• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3mmm Alublech stanzen / schneiden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3mmm Alublech stanzen / schneiden

Hallo,

ich brauche in einem 3mm-Alu-Blech diverse Ausschnitte, also 22mm-Löcher und ein etwa 15x15cm großes Rechteck.

Die Löcher würde ich gerne stanzen, es gibt ja so einige 10to-Handstanzen für recht überschaubares Geld. Hat das jemand schonmal probiert? Mich würde interessieren, ob die Stanzteile schnell verschleißen, denn ich muss wirklich viele Löcher machen, und ob das mit so einem 100€-Stanzgerät überhaupt funktioniert.

Wie würdet ihr die 4-eckige Öffnung machen? Auch davon brauche ich so einige... Bohren und mit der Stichsäge aussägen finde ich irgendwie suboptimal, habe aber auch keine andere Idee. Gibt es vielleicht einen Dienstleister, der sowas für kleines Geld z.B. mit einem Wasserschneider macht? Sollte aber günstig sein.

Wäre für Hilfe und Tips dankbar.

Die Löcher würde ich Bohren. Das geht viel schneller.
    Bei Alu hast du grundsätzlich nicht das Problem, dass die Werkzeuge schnell stumpf werden. Dafür schmiert Alu und evtl. bilden sich Aufbauschneiden. Dann muss man das Werkzeug reinigen bevor man weiterarbeitet.
    Gerade Schnitte würde ich eher mit einem Trennschleifer machen

Kommentar

Schau mal bei der Firma Schaeffer (https://www.schaeffer-ag.de) vorbei.
      Dort kannst du dir die Platte komplett CNC-Fräsen lassen. Software runterladen, Platte erstellen und dann direkt bestellen.
      Früher habe ich da ziemlich oft bestellt und es war immer perfekt.

Kommentar

Bei der Schaeffer AG habe ich auch schon mal eine Frontplatte fertigen lassen. Absolut professionell aber eben leider auch kein Schnäppchen

Kommentar

Lädt...
        X