• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroanlage fahrrad

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elektroanlage fahrrad

Hallo zusammen,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken gespielt eine mehrjàhrige fahrradreise zu unternehmen. Ich setze dafür gerne meine eigenen Ideen um, in diesem Fall hatte ich die Idee mit dem Fahrrad mithilfe eines Art Nabendynamos und einem Solarpanel auf dem anhànger Strom zu erzeugen um vor allem damit zu kochen, ich will kein Gas/Benzin mit Rum radeln.
    Leider bin ich elektrotechnisch eher amateurhaft unterwegs, deshalb die Fragen:
    1. Kann man mit einem 12 oder vllt 24v system sinnvoll kochen? Wenn ja, hat jemand Anregungen für Geräte 12/24v oder ist Eigenbau evtl sinnvoll?
    2. Kann man mit einer für ein Fahrrad passender anlage genug Strom erzeugen dafür? Man muss ja vor allem auf Gewicht der Anlage schauen. Generator, batterie, etc...
    bin um jeden Tipp und jede Anregung dankbar!!

Viele Grüsse!!

Um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen brauchst du etwas 100 Wh. Das bedeutet, dass du 1 Stunde lang 100W Leistung bringen musst. Oder 1/2 Stunde bei 200W. So eine 200W-Solarzelle ist aber ein ziemlich dickes Ding und nix fürs Fahrrad. Und ein Nabendynamo liefert vielleicht 10Watt, da müsstest du erstmal 2-3 Stunden Strampeln für eine einzelne Tasse heissen Kaffee.

Kommentar

Kurz gesagt: Das wird nichts.
      Schon das Solarpanel würde zu viel wiegen und zu viel Platz wegnehmen. Dann noch die auf jeden Fall benötigte Batterie => es wird zu schwer.