• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen

Aktuelles auf heimwerker.de

Der Creality CR-10 3D Drucker im Test
3D-Drucker liegen hoch im Trend und vor allem DIY 3D-Drucker begeistern aufgrund ihres Preises. Nach zwei sehr günstigen Geräten haben wir heute den etwas gehobeneren Creality CR-10 3D Drucker im Test.
Der Creality CR-10 3D Drucker im Test
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Akkuschrauber mit vielen Wechsel-Aufsätzen, Click-Sytem

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akkuschrauber mit vielen Wechsel-Aufsätzen, Click-Sytem

Hallo miteinander,

möchte hier mal anfragen, zwar suche ich einen Akkuschrauber mit vielen Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Schrauber oder Akkus zu verheiraten.

Eigentlich dachte ich generell schon an den Bosch IXO, doch der ist nach meiner Recherche eh zu schwach (soll 4er Holzbauschrauben in eine 2-3cm Holzlatte gerade so schaffen), wobei mir da der Scheren-Schneideaufsatz und das Gebläse echt gefallen würde ... weiß nicht, ob die Ausfätze dies aushalten!?
    Hatte letzt z.B. einige 4,5x50er selbstschneidende Holzbauschrauben an enger Stelle in die Balken zu würgen, dies war mit dem einspannbaren Zweihand-Winkelaufsatz eine reine Tortour und Kampf, und dies selbst mit TX Einsatz.

Nun, zumindest wäre mir eine 18V Ausführung am liebsten. Finde das Bosch System ganz interessant, wobei ich mich nicht ganz für Bosch grün "Quicksnap" oder blau "Flexiclick" entscheiden könnte!? Den blauen Hammer-Aufsatz bräuchte ich zumindest nicht und am grünen Winkelaufsatz kann man glaub nochmals ein Aufsatz draufstecken, ist sicher mal hilfreich ... wobei mir dann das Bosch blau 10,8V Sytem noch besser gefallen würde, doch da müsste ich wieder mit einem Wandler arbeiten und macht das ganze wiedrum aufwendiger.

Finde zumindest kein Hersteller der außer Bohrfutter, Bit, Winkel oder Exzenter noch weitere Aufsätze anbietet, gerade den Schneid- und Gebläße-Aufsatz wäre cool ... oder kennt jemand noch einen Aufsatz-Hersteller mit anderen Aufsätzen?
    B+D hätte zwar beim Multievo den Schneideaufsatz, aber wiederum andere nicht.
    Festool und Metabo hätten einen Winkelaufsatz, der könnte über das Makita Gehäuse mit etwas Modifizierung reichen, aber auch da gibt es wenn nur bei Festool den Exzenteraufsatz (von den hohen Preisen abgesehen).

Denn natürlich muß das ganze preislich nicht teuer sein, wird ja eh wenn nur selten gebraucht/genutzt .... nur taugen sollte das Zuegs schon etwas.

Freue mich auf euer Feedback oder Ideen.

Gruß

Ditschy
    Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen!

Moin Ditschy,

an das Flexiclick-System hatte ich auch spontan gedacht. Das gibt es ja für 12 und 18 V. Ich meine, dass man die Aufsätze auch einzeln erwerben kann. Dann bräuchtest du vermutlich noch den Getriebeblock. Dann könntest du versuchen, diesen mit nem Makita-Motor zu verheiraten.
    Leichter ist es aber wohl, wenn du ein komplettes 18 V-Gerät wie den GSR 18 V-EC FC2 kaufen würdest und dann einen Akkuadapter bastelst.
    Wird aber ganz sicher nicht das Megaschnäppchen

Kommentar

Danke.
      Ja, das ist mir definitiv zu teuer ... wobei ich dann auch nur einen Winkel- und Exzenteraufsatz hätte.

Doch das mit dem Getriebevorbau hatte ich beim IXO auch schon überlegt (mus mal die Umsetzung überlegen), da wäre das ganze nicht so teuer und hätte meine Wunschaufsätze.
      Hmm, aber dazu bräuchte ich sicher dennoch einen stärkeren Winkel- und Exzenterlösung!?
      Ditschy

Kommentar

Der IXO ist schon ziemlicher Plunder und das Zubehör ist auch nicht gerade "Heavy Duty"
        Von Parkside (LIDL) habe ich noch ein Gerät mit 16 V (?) gefunden. Link bei ebay
        Aber vermutlich ist das auch nicht das was du suchst

Kommentar

Festool hat auch einen Schrauber mit einem wechselbaren Winkelgetriebe. Da dies sehr schlank ist, spart sich Festool wohl den Excentervorsatz. Aber Preislich läuft das gerade in eine unschöne Richtung

Kommentar

Was ist mit dem Makita DTL061?
            Ein Winkelschrauber mit 2 Gängen in 18 V
            Da hast du zwar nichts zu basteln, aber dafür ist es vermutlich eine relativ günstige und solide Lösung.

Früher gab es ja für Bohrmaschinen alle möglichen und unmöglichen Vorsatzgeräte. Es hat wohl einen Grund, dass man so etwas kaum noch findet

Kommentar

Den Festool hatte ich bereits im Test. Na ja, er schnitt mit super Werten ab, weil er wirklich viel geboten hat und qualitativ echt unschlagbar ist. Unschlagbar ist aber auch die schwächelnde Leistung. Wäre mir das Geld nicht wert.

Heimwerker.de
              Heimwerker-Blog
              Werkzeugtests

Kommentar

Danke euch.

Beim genannten schmalen Festool Aufsatz wäre der Umbau noch schwieriger.

Der Parkside hat für mich keine brauchbare Aufsätze, ist ja ähnlich wie der Black+Decker.

Zum Makita DTL061, hmm, dann hätte ich für die knappe 200€ auch nur einen Winkelschrauber (gut, knapp schrauben geht da auch) ... doch daher dachte ich eher gleich an einen anderen Hersteller, so hätte ich für gelegentliche Arbeiten ggf. viele Aufsätze und könnte den Akkuadapter sogar noch für weitere Maschinen verwenden (die Makita z.B. nicht hat oder evtl. wesentlich günstiger sind).
                Momentan fällt mir da nur Bosch blau 18V ein, aber hab dann immer noch keinen Schneide- Gebläseaufsatz (diese beiden würde ich aber dann doch wohl mit dem IXO lösen)... aber daher die Anfrage, nicht dass ich einen Hersteller übersehen habe!?

Zitat von Jan-Inf Beitrag anzeigen
                Was ist mit dem Makita DTL061?
                Früher gab es ja für Bohrmaschinen alle möglichen und unmöglichen Vorsatzgeräte. Es hat wohl einen Grund, dass man so etwas kaum noch findet
                Stimmt, doch heute bekommt man da auch noch einiges, auch für Akkuschrauber .... doch selbt von früher und heute finde ich kein Vorsatzgerät in Winkelaufsatz, Exzenteraufsatz oder Schneideaufsatz, Gebläse sowieso nicht.
                Ditschy

Kommentar

Lädt...
                X