• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Indikator im Wohnraum bei offenem Garagentor

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED Indikator im Wohnraum bei offenem Garagentor

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus mit angeschlossener Garage. Diese ist relativ schlecht bis gar nicht gedämmt und wird daher vor allem bei höheren Außentemperaturen schon mal etwas wärmer. Daher lassen wir manchmal das Tor ein paar cm offen, damit die Wärme besser abgeführt werden kann. Wie Menschen so sind haben wir das aber natürlich auch schon vergessen wieder zu schließen. Nun war meine Idee einen Schließkontakt am Tor anzubringen und im Wohnraum an geeigneter Stelle eine kleine Lampe/LED leuchten zu lassen, solange das Tor nicht geschlossen ist. Eine geeignete Lösung "out of the box" mit Funkanbindung habe ich bislang aber nicht finden können. Daher die Frage: wie würdet ihr das umsetzen oder gibt es vielleicht geeignete Produkte, die ich nicht ergoogeln konnte?

Danke & VG
    Nico

Ja, ich würde das auch mit Kabel umsetzen.
    Schalter, Kabel, kleine Batteriebox, Vorwiderstand, LED
    Ist schnell gemacht, billig und geht kaum kaputt

Kommentar

Hätte ich machen sollen im Zuge der Sanierung, jetzt wollte ich vermeiden neue Löcher in die verschlossenen Wände zu bohren, daher der Ansatz mit Funk :-)

Kommentar

Ein Loch ist schnell gebohrt. Kabel durch und dann mit Acryl von beiden Seiten dicht spritzen.
        Du könntest eine weiße LED bündig mit der Wand setzen. Dann fällt das kaum auf wenn sie nicht leuchtet

Kommentar

Vielelicht wäre es da sinnvoll gleich mal ein kleiens System zur Hausautomation zu nstallieren. Im kleinsten fangen die ja an mit einem einfachen WiFi-Schalter und einem WiFi-Empfänger (Lampe). Ich hab welche vom Typ Sonoff im Einsatz, die könnten dein Problem vielleicht lösen. Könnntest sogar eine Info aufs Handy bekommen, wenn das Tor nachts noch offen ist.

Kommentar

Lädt...
          X