• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieses Jahr ist das Bad dran....einmal komplett neu.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dieses Jahr ist das Bad dran....einmal komplett neu.

    Hallo,

    dieses Jahr wird noch das Bad angefangen, bzw ist heute angefangen wurden.
    Ich habe mal die alte Küche von meinem Opa heute ausgeräumt (bei uns diente sie als Raum für alles) und wollte nur mal probieren wie der neue Stemmer funktioniert. Was soll ich sagen? Nach 45min war der Fussboden Geschichte.
    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Morgen soll das ganze raus geräumt werden dann sieht man mehr.
    Der Fussbodenaufbau ist auch herrlich gewesen. Was die damals verbaut haben.....die hatten halt eben keine Ahnung.
    Die eine Tür rechts mit der Stufe verschwindet.Wird zu gemauert.

    Ich hänge auch mal ein Bild an, wie es mal fertig aussehen soll. Die Farben denkt ihr euch bitte weg, die werden es definitiv nicht.
    Da habe ich auch gleich eine Frage: in meine Duschkabine, will ich Spots einbauen. Gibts da welche, die auch mit de Luftfeuchtigkeit klar kommen? 12V sollte klar sein.
    Die Decke wird aus Gipskarton im ganzen Zimmer. Grüne Platten.

    Ich werde versuchen das hier aktuell zu halten.

    MfG
    Michael Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171028_162750.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,20 MB
ID: 91515 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171028_174548.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,34 MB
ID: 91516 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20171028_162709.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,43 MB
ID: 91517 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bad.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,0 KB
ID: 91518

  • #2
    Arcon? Habe ich zur Planung für unseren Hausbau genutzt.

    Definitiv gute Entscheidung: Zwei Waschbecken. Ich will sie nicht mehr missen.

    Heimwerker.de
    Heimwerker-Blog
    Werkzeugtests

    Kommentar


    • #3
      Sieht schon mal nett aus, hoffentlich wird das nicht zu eng da hinten mit Duschwand, Wanne und Klo.
      Zwei Waschbecken hätte ich auch gerne, seit neun Jahren bin ich am überlegen, wie ich das ohne Komplettumbau des Bades hinkriege.
      Natürlich kann ich das alles selber, aber Kosten kommen eben nun mal doch auf einen zu, und da haben wir noch genügend Baustellen, die wichtiger sind...
      Gruß,
      der Duke


      Wenn´s gut werden soll, lass bloß keinen Architekten planen!

      Kommentar


      • #4
        Wir hatten ein Haus, haben es abgerissen und ein neues gebaut. Da weiß man sehr gut, was einem an dem alten Haus gestört hat und was man verbessern möchte. Ein großes Wohnzimmer mit offener Küche und ein großes Bad standen ganz oben auf der Liste. Beim Neubau ist man da natürlich im Vorteil.

        Heimwerker.de
        Heimwerker-Blog
        Werkzeugtests

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ja es ist ARCON, ich nehme das Programm gerne, schon alleine um meiner Frau etwas bildlich darstellen zu können. Das macht vieles einfacher.
          Heute habe ich mal den Schutt beräumt und habe was ganz tolles gefunden - ein Abwasserrohr, was auch noch in Betrieb war. Ich muss somit kein neues legen, sondern kann dieses nutzen. Es hat 120mm Durchmesser und das sollte reichen für Klo und so. Bin ich froh, sonst hätte ich meine Wiese aufbuddeln müssen und Teile der Terasse wieder aufnehmen müssen. Ich werde natürlich prüfen ob es dicht und intakt ist, aber das sollte sein, denn es war die Spüle von meinem Opa seiner Küche "angeschlossen". Angeschlossen ist der falsche Ausdruck wie man auf den Bildern sieht. Es ist in das Rohr gelaufen, sagen wir es mal so.
          Ich dürfte übrigens der Einzigste sein, der seine Bad harken kann :-) .

          Warum sind 2 Waschbecken sinnvoll? Ich werde nur eins verbauen.
          Ich habe auch mal einen neuen Plan mit ARCON gemacht, das Klo muss nun in die Ecke, wo das Abwasserrohr ist. Macht denke ich Sinn.

          Morgen wird nicht viel passieren, mein Sohn will mit mir ins Kino.

          Bild sind im Anhang.

          MfG
          Michael
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Ich konnte damals mein ganzes Haus harken. Dank Hausschwamm mussten alle Dielen raus und wurden durch Estrich ersetzt.

            Eigentlich mag ich es nicht (mehr) für 1-2-do.com Werbung zu machen, aber die suchen glaube gerade noch Tester für eine Inspektionskamera. Wäre für Dich vielleicht gerade sehr sinnvoll.


            Heimwerker.de
            Heimwerker-Blog
            Werkzeugtests

            Kommentar


            • #7
              Inspektionskamera? Das wäre genau das richtige für mein Rohr. Ich weiß ja wo es raus kommt, nur über den Zustand des Rohres weiß ich nichts.
              Ich schaue mir das mal an.

              Da man erst nach 1000 Punkten da mit machen kann, halte ich meine Gewinnchancen für sehr gering.

              MfG
              Michael

              Kommentar


              • #8
                https://www.1-2-do.com/de/ueber12do/

                Scrolle etwas runter und Du siehst, wie schnell Du Dir die Punkte "verdienen" kannst. Wichtig ist nachher eine aussagekräftige Bewerbung zu schreiben, in der Du sagst, wofür die Cam eingesetzt werden soll.

                Heimwerker.de
                Heimwerker-Blog
                Werkzeugtests

                Kommentar


                • #9
                  Zwei Waschbecken, bzw. ein Doppelwaschtisch mit zwei Armaturen macht spätestens dann Sinn, wenn Deine Liebste zur gleichen Zeit ins Bad muß wie Du selbst. Aber jedem das seine... Das alte Abflußrohr ist ein altes Tonrohr mit 100mm Durchmesser. Die 120mm hast Du ja sicher an der Muffe gemessen. Ob Du nun an die Muffe gehst, oder diese noch abschneidest, damit der Anschluß tiefer kommt, ist egal, für beide Varianten gibt es Übergänge, um einen dichten Anschluß zu gewähren.
                  Ich weiß, Du hast gar nicht danach gefragt, aber wenn meine Finger erst einmal in der Nähe der Tastatur sind...
                  Gruß,
                  der Duke


                  Wenn´s gut werden soll, lass bloß keinen Architekten planen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    bis jetzt ging es auch mit einem Waschbecken ;-)
                    Nein, die 120 waren Innendurchmesser vom Rohr, nicht die Muffe.
                    Anbei der vorerst letzte Entwurf. So wird es werden. ich habe keine Lust mehr noch 1000 Varianten durchzuspielen.

                    MfG
                    Michael
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bad 3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 26,1 KB
ID: 91601

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr gut gefällt mir das abgeteilte WC. Kann ja auch al sein, dass jemand in der Wanne liegt und der andere ein wirklich dringendes Bedürfnis hat. Ohne Gäste-WC eine unangenehme Situation.
                      Ich würde die Wand aber nicht ganz nach oben ziehen - das nimmt die Licht und macht den Raum optisch kleiner. Sitzend auf dem WC sollte Schulter- oder Augenhöhe reichen. Auch die Eckvariante würde ich mir überlegen. Nimmt eventuell mehr Platz als gedacht weg und man sitzt mit der Blickrichtung halb gegen eine Wand.

                      Heimwerker.de
                      Heimwerker-Blog
                      Werkzeugtests

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        das mit der Wand habe ich mir vorhin auch so gedacht, als ich im "Bad" stand. Wird wohl nur halb hoch werden.
                        Das mit der Ecke finde ich gut so, das wird so gemacht, da kann ich wenigstens das Vorwandelement ordentlich verstecken ;-)

                        Nun habe ich aber auch eine Frage zu den Abwasserrohren. Die sollen ja in die Sauberkeitschichts teils einbetoniert werden. Da gehen doch die grauen HT Rohre, oder müssen es die orangenen für den Außenbereich sein?

                        Der Plan von oben ist überigens schon wieder Schall und Rauch. Waschmaschine und Trockner können da nicht stehen. Sie tauschen den Platz mit den Regalen gegenüber der Dusche.

                        Das Abwasserrohr habe ich heute geprüft. Läuft! ein 110 KG Rohr passt genau rein.

                        MfG
                        Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          Kannst ruhig die HT-Rohre nehmen, was soll passieren? Ich würde allerdings ein schallgedämmtes Rohr verwenden, z.B. Geberit Silent PP. HT-Rohr nimmt man eigentlich gar nicht mehr...
                          Die organgen KG-Rohre sind für den Aussenbereich und Erdverlegung. Daher schauen immer orange Rohre aus den Grundplatten der Neubauten.
                          Gruß,
                          der Duke


                          Wenn´s gut werden soll, lass bloß keinen Architekten planen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Gibts da auch eine Dämmung, die man noch über die Rohre machen kann? ich habe noch haufenweise solche Rohre.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja gibt es, bringen meines Erachtens aber nicht wirklich was.

                              Wenn ich nicht irre, darfst Du die roten KG-Rohre gar nicht im Haus verlegen. Zumindest nicht offen.

                              Heimwerker.de
                              Heimwerker-Blog
                              Werkzeugtests

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X