• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelgewirr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kabelgewirr

Hey Leute,

bin neu hier im Forum, bin 25 und komme aus Österreich
    Stehe hier vor einem kleinen Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe schon viele Lampen angeschlossen, aber stehe hier wirklich vor einem Rätsel. In der Toilette hängen viele Kabel zusammen, einmal für Licht und einmal für die Lüftung. Jetzt ist meine Frage wie schließe ich die neue Lampe richtig an das auch weiterhin alles Funktioniert?? Die neue Lampe hat zudem einen Schutzleiter anschluss, aber aus der Decke angeschlossen sind lediglich 2 Kabel. Hab euch zur besseren Erklärung auch mal ein Foto angehängt.

Lg. aus Österreich

P.S. Wie bekomme ich diese Klammern auf? o.O

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-11-19 21.28.44-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 436,1 KB
ID: 98333

Ohne da jetzt nachmessen zu können und den Rest der Schaltung zu kennen kann man auch nur raten. Aber die Wahrscheinlichkeit ist dich recht hoch, dass braun=Phase, blau=Neutral, gelbgrün= Erde. An der Phase messen ob Strom drauf ist und gucken ob sich das ändert wenn der Lichtschalter betätigt wird. Und das selbe an Neutral, die sind ja gelegentlich auch Mal vertauscht.

Zum öffnen der Klemmen die stromlose(!) Klemme festhalten und gleichzeitig an der zu entfernen Ader ziehen und dabei hin und her drehen. Dann kommt die normalerweise raus.

Kommentar

So wie das aussieht, läuft der lüfter wenn das licht eingeschaltet ist.
      Auf der braunen ader ist normalerweise saft drauf (Phase)
      Blau ist der null
      Grüngelb der schutzleiter, die klemmen heissen wagoklemmen und du kannst bei dem grüngelben noch eine ader 1.5 quadraht rein stecken.
      https://youtu.be/KztKKdFZjfw
      Am besten du holst dir die neuen wago klemmen zum lösen, da kannst du auch flexible kabel reinstecken.

Kommentar

Lädt...
      X