• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserhahn in der Toilette defekt, Griff dreht durch

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserhahn in der Toilette defekt, Griff dreht durch

Hallo, als Laie frag ich um Eure Hilfe. In meiner Mietwohnung ist der Wasserhahn defekt geworden. Keine Ahnung wie das passiert ist. Jedenfalls beim Zudrehen gibt es kein Stopp mehr, weil er durchdreht. Das Wasser hört aber trotzdem zum Glück noch auf zu fließen. Nur muss ich das reparieren und weiß nicht wie und was ich besorgen muss.
    Hier sind Fotos, wie es aussieht, wenn man den Griff abnimmt. Als ich den Griff abnahm , sind ein paar kleine blaue Plastikteile herausgefallen, siehe letztes Foto.
    Angehängte Dateien

Man kann die Griffkappen einzeln nachkaufen

Kommentar

Im Griff siehst Du ein kleines Plastikteil, die sogenannte Rasterbuchse.
      Die musst Du mit einer Spitzzange oder ähnlichem herausziehen und erneuern.
      Sie wird erst auf das Oberteil (Bild 1) gesteckt, dann der Griff drüber.
      Nimm die alte Buchse oder den Griff mit als Muster.
      Die blauen Teichen sind über, sofern der blaue Punkt im Griff noch hält.
      Das Oberteil in Bild 1 sieht ja noch gut aus, das kann bleiben.
      Die Rasterbuchsen geben alle irgendwann ihren Geist auf, ist nichts ungewöhnliches.
      Ich kenne Deinen Mietvertrag nicht, aber ist nicht der Vermieter für Reparaturen zuständig?
      Gruß,
      der Duke

Wenn´s gut werden soll, lass bloß keinen Architekten planen!

Kommentar

Zitat von Duke Beitrag anzeigen
        Im Griff siehst Du ein kleines Plastikteil, die sogenannte Rasterbuchse.
        Die musst Du mit einer Spitzzange oder ähnlichem herausziehen und erneuern.
        Sie wird erst auf das Oberteil (Bild 1) gesteckt, dann der Griff drüber.
        Nimm die alte Buchse oder den Griff mit als Muster.
        Die blauen Teichen sind über, sofern der blaue Punkt im Griff noch hält.
        Das Oberteil in Bild 1 sieht ja noch gut aus, das kann bleiben.
        Die Rasterbuchsen geben alle irgendwann ihren Geist auf, ist nichts ungewöhnliches.
        Ich kenne Deinen Mietvertrag nicht, aber ist nicht der Vermieter für Reparaturen zuständig?
        Danke. Diese sog Rasterbuchse, so ein weißes Plastikteil, habe ich die ganze Zeit vermisst. Die war da gar nicht drin. Komisch.
        Bekomm ich dieses Teil im Baumarkt? Dann nehm ich einfach den Griff mit zum Baumarkt.
        Der blaue Punkt im griff ist zu locker, der hält nicht mehr. Am besten ich kleb ihn fest.
        Eigenanteil an Reparaturen laut Mietvertrag bis zu 100 Euro.
        ________

hab das gerade im Netz gefunden. Schaut das dann so aus?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ein kompletter Griff kostet 2-3 Euro. Wenn da keine Rasterbuchse dabei ist, gibt es die mit dem Vertileinsatz (6-8 Euro)

Kommentar

Genau so sieht das aus, Natascha!
            Gruß,
            der Duke

Wenn´s gut werden soll, lass bloß keinen Architekten planen!

Kommentar

Danke, war inzwiwschen im Baumarkt, und die hatten nur einen Griff mit Ventileinsatz da, allerdings optisch ein anderer. Der VK meinte ich müsse nur den Griff abziehen und verwenden. Das klappte aber nicht. Auch mein Vermieter hat es versucht. Da wir den Griff ddabei nicht beschädigen wollten, haben wir alles so gelassen und das Teil wieder zum Baumarkt zurück gebracht. Ich werde nun auf amazon das Teil bestellen, welches nur aus dem Griff besteht und 3,49 kostet.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X