• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzweig in Gussrohr für WC möglich?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abzweig in Gussrohr für WC möglich?

Hallo Community,

ich möchte mein sehr kleines Bad sanieren (lassen).

Leider habe ich alte Leitungen in der Wand. Der WC-Abfluss ist auch noch ca. 40 cm von der Wand entfernt. Ist es möglich ein Wand-WC zu installieren und den "neuen" Abfluss direkt in das Gussrohr zu bringen (siehe Anhang)? Das Gussrohr hat einen Durchmesser von ca. 11 cm.

Viele Grüße
    Zwusel
    Angehängte Dateien

Gussrohr kann man mit der Flex recht präzise bearbeiten. Entweder mit Schablone ein passendes Loch ausschneiden und ein neues Rohrstück einkleben oder besser direkt ein ganzes Stück vom Rohr rausschneiden und einen neuen Abzweig einbauen.

Aber die schönere Vorgehensweise wäre vermutlich eine alte Abzweigung zu nutzen. Ich vermute, dass der WC-Anschluss im Boden im Raum unter dem Bad über ein bereits vorhandenes Abzweig-Stück in dem Gussrohr endet. Dann einfach da ein neues Rohr anschliessen und an passende Stelle durch ein neues Loch im Boden in das Bad führen.

Alternativ gibt es auch noch Stand-WC mit senkrechtem Abgang, die also über dem Rohr im Boden stehen. Dadurch rückt das WC schonmal rund 20cm an die Wand im Vergleich zum aktuellen Modell. Dann noch ein Vorwandelement im Trockenbau dazu und schon ist alles ordentlich.

Kommentar

Rohrstücke in Gußrohr einkleben?
      An sowas möchte ich noch nicht einmal denken!
      Mit einer Flex wird an den passenden Stellen das Gußrohr eingeschnitten, ganz herum kommt man dabei meistens nicht.
      Den Rest macht man mit einer Tigersäge mit Gußsägeblatt.
      In den neuen Abzweig, vermutlich Kunststoff, steckt man in die Muffe ein Kunststoffrohrende, welches mindestens doppelt so lang ist, wie die Muffe.
      Diese gesammte Länge plus 1cm wird aus dem Gußrohr herausgeschnitten.
      Nun schiebt man auf die Gußrohrenden jeweils einen Purus Crassus Schlauchadapter DN 100 (CDC 100 Typ 1, Spannbereich 100-116)
      Das neue Stück dazwischen, die Schlauchadapter hoch- bzw. herunterschieben, Schlauchschellen anziehen, fertig.
      Die Crassus GmbH & Co. KG produziert und vertreibt Produkte für die Verbindung, Durchführung und Reparatur von Abwasserrohren.
      Zuletzt geändert von Duke; 17.04.2019, 16:36.
      Gruß,
      der Duke

Wenn´s gut werden soll, lass bloß keinen Architekten planen!

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten :-) Ich muss mal überlegen und melde mich dann wieder.

Kommentar

Hallo.

Mein Vorschlag mach daraus eine Vorwandinstallation.
          Schau Dir nachfolgenden Link an. Falls Du meinen Vorschlag gut findest und noch Fragen hast melde dich!!

https://catalog.geberit.de/de-DE/Geb....350.29.1.html

https://www.geberit.de/produkte/inst...vorwandsystem/

Kommentar

Zitat von Buntbarsch Beitrag anzeigen
            Hallo.

Mein Vorschlag mach daraus eine Vorwandinstallation.
            Schau Dir nachfolgenden Link an. Falls Du meinen Vorschlag gut findest und noch Fragen hast melde dich!!

https://catalog.geberit.de/de-DE/Geb....350.29.1.html

https://www.geberit.de/produkte/inst...vorwandsystem/
            War genau mein erster Gedanke, als ich das Foto sah! Keine Ahnung, warum ich es nicht auch geschrieben habe...
            Gruß,
            der Duke

Wenn´s gut werden soll, lass bloß keinen Architekten planen!

Kommentar

Lädt...
            X