• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserdichte Verteilerdose

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserdichte Verteilerdose

Hallo zusammen,

für eine spezielle "Garteninstallation" suche ich einen wasserdichten Verteilerkasten, den ich in der Erde einlassen und mit einer Steinplatte o.ä. abdecken kann.

Die Kabel sollen über entsprechende Kabelverschraubungen eingeführt werden und über einen Klemmstein verbunden werden.

Als Zuleitung dient ein 5x4mm oder 5x6mm Erdkabel. Abgänge sind 2 Erdkabel 3x1,5mm oder 3x2,5mm für einen LED-Scheinwerfer und eine Schuko-Steckdose, sowie 1 Erdkabel 5x1,5mm oder 5x2,5mm für eine 16A CEE-Steckdose.

Es geht bei diesem Projekt um eine kleine "antike" Kapelle, die von außen angestrahlt werden soll und einen ( innen versteckten) Stromanschluss für den Werkzeugeinsatz o.ä. bekommen soll. Daher soll die Verteilung auch außerhalb der Kapelle erfolgen, da UP nicht möglich ist und AP nicht schön aussieht.

Die Zuleitung ist relativ lang ( 100m), daher der groß dimensionierte Querschnitt. Die Zuleitung erfolgt aus einem Sportheim heraus und der Strahler soll dort von einer Hutschienen-Schaltuhr (Theben Selekta, astronomisch) gesteuert werden. Dass ich für die CEE-Steckdose eine Phase zuwenig habe ist mir bewusst. Dann kann man diese halt nur nutzen, wenn auch der Strahler händisch an der Zeitschaltuhr angeschaltet wurde. Wie der Ausgang der Schaltuhr belastet werden kann, muss ich noch gucken. Ob zwei Zuleitungen finanziell möglich wären, müsste ich mit dem Mäzen des Projektes noch abstimmen.

Das aber nur am Rande, mir geht es erstmal um die Verteilerdose.

(PS.: Ich bin gelernter Elektroinstallateur, nur seit 20 Jahren aus dem Geschäft. Daher bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand was es an Material so gibt...)

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

fap

Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren, daher dieser extra-Post.

Die Anforderung 16A CEE-Steckdose hat sich erledigt. Es geht also nur um einen Scheinwerfer und eine Schuko-Steckdose.

Viele Grüße

fap

Kommentar

Sowas hier:

https://www.hornbach.de/shop/Dosenmu...3/artikel.html

Ob ader die dicke Zuleitung da reingeht weiß ich nicht.

Kommentar

Schnulli: danke für deine schnelle Antwort!

Aber ich traue diesen Dingern eine 100%ige dauerhafte Abdichtung ehrlichgesagt nicht zu. Und im schlimmsten Fall 1 Erdkabel 5x6 und 2 Erdkabel 3x2,5 wird auch ziemlich eng werden befürchte ich.

Viele Grüße

fap

Kommentar

Statt eines Klemmsteins könnte ich diese Klemmen verwenden: https://www.wago.com/de/installation...rten/p/221-613

Das würde den Platzbedarf natürlich erheblich reduzieren.

Kommentar

Ich hab eine solche Dose bei mir seit 5 Jahren im Garten verbuddelt, da hängt Gartenlicht und so dran. Muss halt alles korrekt montiert werden, dann passiert da auch nichts. Aber das gilt für jede Art von Dose. Und außer den Wago-Klemmen nutze ich nichts anderes

Alternativ dann eine Dose mit Gießharz
            https://www.kabelscheune.de/Muffen/G...x85x40-mm.html

Kommentar

Schnulli: vielen Dank für den Tipp mit der Gießharz-Dose! Ich habe hier auch etwas reversibeles gefunden.

Laut Beschreibung der Dosenmuffe ist diese für Kabeldurchmesser von 14mm geeignet. NYY 5x6mm hat ca. 18mm.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße

fap

Kommentar

Lädt...
              X