• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rücklaufventil sperren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rücklaufventil sperren

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung möchte ich gerne die Heizkörper abbauen. Nun habe ich allerdings Probleme, den Rücklauf zu sperren. Anbei sind zwei Fotos von der Schraube am Rücklauf. Mit welchem Werkzeug kann ich diese Schraube schließen?

Danke euch und viele Grüße,
    Kai
    Angehängte Dateien

Ich kenn das Modell nicht, aber eigentlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder muss man das schwarze Ding mit der Hand (zu)drehen oder es ist eine Schutzkappe, die man abziehen kann.

Kommentar

Dort drin ist eine Art Schraube. Ich möchte wissen, wie diese Schraube heißt, damit ich einen entsprechenden Schrauber besorgen kann...

Kommentar

Sieht für mich so aus, als müsste man die schwarze Kappe drehen, da scheint ja eine Verzahnung zu sein.
        Bild 1: ohne Befestigungsschraube der Kappe - Verzahnung sichtbar
        Bild 2: Mit Befestigungsschraube - Verzahnung nicht sichtbar
        Vermutlich lässt sich die Kappe nicht drehen. Mit Gewalt und Zange wird sie zerbröseln.
        Besser die Kappe abziehen und versuchen, die Spindel vorsichtig mit einer Zange zu drehen.
        Da ist sicherlich Ewigkeiten nicht dran gedreht worde, dementsprechend sitzt es jetzt fest.
        Gruß,
        der Duke

Wenn´s gut werden soll, lass bloß keinen Architekten planen!

Kommentar

Ich hab hier aus einem anderen Forum ein Bild, das zeigt wie es unter der schwarzen Bakelitkappe vermutlich ungefähr aussieht. Also wie Duke sagt, die schwarze Kappe mit sanfter Gewalt abziehen und dann weiter gucken ...

http://www.vonwolny.de/heizungsventil.jpg

Kommentar

Lädt...
          X