• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tisch bau

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tisch bau

Hallo,
    ich habe vor mir einen schmalen Esstisch mit nur einem Bein/Fuß zu bauen.
    L 120cm B 50cm
    Wie kann ich für einen stabilen stand des Tisches sorgen?
    Dachte an einen Fuß mit Bodenplatte.
    Bitte um Tipps und Hilfe.!

Max

Wenn wir mal von einer normalen Höhe ausgehen, werden auf den Befestigungspunkt der Bodenplatte Kräfte mit einem knappen Meter Hebellänge wirken.
    Deshalb würde ich hier vermutlich zu Stahl als Werkstoff greifen.
    Bodenplatte und Fuß sollten in etwa die selben Größenverhältnisse aufweisen, wie die Tischplatte selber.
    Also für die Bodenplatte z.B. 90 cm x 37,5 cm. Wird der Fuß kleiner, wird es zu wackelig.
    Wenn wir bei den Verhältnissen bleiben, könnte der Fuß z.B. 10 cm x 24 cm haben. Mehr wäre wohl besser.
    Den Mittelfuß würde ich aber nicht aus einem Stück bauen. 4 Füße aus normalem 40er 4-kant-Rohr und diese dann mit einer umlaufenden Blechmanschette verkleiden.
    Die Bodenplatte sollte schwer sein. 8 mm Stahlblech sollten genug sein.

Der Tisch wird ein Bauwerk

Kommentar

Gibt mehrere Möglichkeiten. Wichtig sind:

- sehr gute Aussteifung der Verbindung Bein /Tisch
      - sehr gute Aussteifung der Verbindung Bein/Fuß
      - großer Fuß ODER sehr schwerer Fuß ODER Fuß mit Boden verschraubt

Jeder, der schon mal an nem wackeligen Stehtisch gestanden hat, weiß, dass es gar nicht so einfach ist, einen Tisch mit nur einem Bein standsicher zu kriegen.

Kommentar

Richtig. Mit dem Boden verschrauben wäre wohl am stabilsten. Ich hab einen Tisch mit einem großen Flachen runden fuss. Find ich persönlich aber im allgemeinen nicht schön und erinnert mich immer an die Bar-Stehtische.

Kommentar

Lädt...
        X