• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luft zieht durch Fenster [Kasten-Doppelfenster in Altbauwohnung]

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luft zieht durch Fenster [Kasten-Doppelfenster in Altbauwohnung]

Hallo Zusammen,

eine kurze Vorgeschichte ich wohne in einem altem Haus und habe dort uralte Kastendoppelfenster. Der äußere Teil des Fensters soll eine gewisse Luftzirkulation haben. Den inneren Teil der Fenster habe ich mit einem Fensterdichtungsgummi zu verschlossen. Das hat auch bei zwei von drei geklappt, aber jetzt habe ich immer noch ein Kastendoppelfenster und dazu noch ein modernes Fenster im Bad wo es trotzdem noch zu stark reinzieht. Vor allem jetzt wo es wieder kälter wird, fällt das natürlich auf.

Mit der Hand kann ich die undichten Stellen am Fenster einfach nicht feststellen, da es ja in der Nähe der Scheibe überall etwas kälter ist. Meine Frage an euch ist jetzt: gibt es ein Messgerät mit feinem Temperaturfühler oder ähnlichem wo ich feststellen kann wo die Stellen sind wo Luft durch zieht?
    Mit einer kleinem Flamme von einer Kerze oder einem Feuerzeug habe ich es leider auch nicht geschafft.

Danke schonmal fürs Durchlesen

Das mit der Kerze hätte ich jetzt auch erst mal vorgeschlagen. Wenn das aber nicht geht versuche doch mal mit einem sehr dünnen Papier vielleicht geht es damit.

Kommentar

Wäre auch bei der Kerze. Ansonsten kannst Du auch ein Infrarot-Thermometer nehmen. Da gibt es bereits günstige Geräte. Sind vielleicht nicht sehr genau, sollten aber für diesen Zweck reichen.

Heimwerker.de
      Heimwerker-Blog
      Werkzeugtests

Kommentar

Kannst das äußere Fenster nicht etwas offen lassen, dann klappt es sicherlich mit er Kerze.
        Ditschy
        Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen!

Kommentar

Lädt...
        X