• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenwangen verschweißen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Treppenwangen verschweißen

Hallo,

ich renoviere gerade mit ein paar Freunden unser Vereins-Haus (Fußball ) und wir müssen bei einem Aufgang die Treppenwangen neu verschweißen.
    Uns stehen zwei Methoden zur Verfügung, zum Einen das Lichtbogenhandschweißen und zum Anderen das WIG-Schweißen.
    Ich würde gerne mal eure Meinung hören was ihr eher benutzen würdet.
    Bei letzterem dauert der Vorgang zwar länger aber dafür bekommt man sehr ebenmäßige Schweißnähte, weshalb ich das WIG-Schweißen eher bevorzugen
    würde^^
    Meine Kollegen sind allerdings hin und her gerissen..

Danke für eure Antworten

Wenn ihr die Möglichkeit habt, natürlich WIG.

Kommentar

Was reißt deine Kollegen denn hin und her? Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand. Ja, es dauert länger, aber du wirst nun auch nicht dein halbes Leben mit dem Schweißen verbringen. Wenn du es in die Hand nimmst, kann es ihnen auch egal sein, wie lange es dauert.

Handschweißen ist einfacher, aber es hat schon einen Grund, warum es von Profis in der Regel nicht (oder wenn nur für kleinere Reparaturen) genutzt wird. Wenn euch die Qualität wichtiger ist, führt an WIG kein Weg vorbei. Hier gibt es auch einen Überblick über die verschiedenen Schweißarten und ihre Vor- und Nachteile, falls du noch Argumente brauchst: .....

PS: Auf der Seite ist zwar auch zu sehen wie jemand Treppenwangen mit E-Hand schweißt, ich würde es trotzdem nicht machen. Nur weil etwas geht, muss man es nicht machen. Gibt bessere Alternativen.
      Zuletzt geändert von Ricc_D; Gestern, 08:16. Grund: Link entfernt

Kommentar

Lädt...
      X