• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auskoffern, Schotter und Split als Untergrund unbedingt notwendig?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auskoffern, Schotter und Split als Untergrund unbedingt notwendig?

Guten Abend,

im hinteren Teil unseres Gartens wollte ich einen WPC Terrasse bauen, meine Annahme war bislang das ich die Erde auskoffer mit Schotter und Split auffülle, dann Terrassenplatten lege und darauf die Unterkonstruktion baue. Das auskoffern stellt sich bereits als Problem dar, da ein Baum, der sich rechts auf dem Nachbarsgrundstück befindet, Wurzeln knapp unter die Erde auf unserem Grundstück getrieben hat (steht da seit mehreren Jahrzehnten). Ich habe einen Terrassenbauer kommen lassen, der meinte, dass ein auskoffern nicht notwendig sei, da der Boden gesetzt ist, man müsse nur das Gefälle ausgleichen.

Meine Frage:

Ist es korrekt, dass man in diesem Fall nur die Terrassenplatten auf die Erde liegt und darauf die Unterkonstruktion baut?
    Wie kann ich das Gefälle ausgleichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gefälle ausgleichen bedeutet, am Hang Terrassen anlegen, also am Ende eine Art kleine Mauer oder passende Steine setzen und eine Stufe erzeugen.
    Dann entsprechend in Lagen mit Bruchsplitt auffüllen und mit ner Rüttelplatte verdichten

Kommentar

Du kannst das Gefälle aber auch mit der Konstruktion der Terrasse ausgleichen. Dann bleibt das Gefälle des Hangs erhalten und du bringst nur die Holzunterkonstruktion in die Waage. Hat den Vorteil, dass das Regenwasser weiterhin so abläuft wie bisher.

Kommentar

Lädt...
      X