• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung PEZ-RS Astro von Elero streikt manchmal

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rollladensteuerung PEZ-RS Astro von Elero streikt manchmal

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe in meinem Haus 5 Rollladensteuerungen PEZ-95 Astro in Betrieb, von denen 4 einwandfrei funktionieren, eine aber zeitweise streikt. Im Display zeigt sie dann rechts unten neben der Zeitanzeige 3 gleichzeitig blinkende Punkte an und lässt sich erst wieder bedienen, wenn das Blinken aufgehört hat. Eine Logik, wann es wieder aufhört, habe ich aber bisher nicht erkennen können. Auch wenn ich das Bedienteil mit einem der anderen Steuerungen tausche, tritt nur an diesem spezifischen Rollladen dieses Problem auf. Am Bedienteil kann es also nicht liegen. Sobald diese Punkte blinken und man den Rollladen bedienen möchte, fährt dieser in die Endstellung "Ab" und rührt sich erst nach Beendigung des Blinkens wieder. In der Funktionsbeschreibung von Elero finde ich leider hierzu keinerlei Hinweise.
    Kann mir jemand Hinweise/Hilfe geben, wie ich den Fehler beheben kann?
    Vielen Dank!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VXQmq+IFSOOPxp9ZA%yC%w.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,52 MB
ID: 105043

Hört sich ja an, als würde ein falsches Signal vom Lichtsensor kommen, die Rolladensteuerung meint, dass sie Schatten machen muss und fährt runter. Lichtsensor hast du ja aber anscheinend nicht angeschlossen?
    Wenn du sagst, dass du das Bedienteil ausgetauscht hast, dann ist doch das alte Netzteil noch in der Schalterdose, oder? Das lässt ja vermuten, dass was am Netzteil defekt ist. Ist jetzt zwar geraten, aber wenn die Stromversorgung des Lichtsensors defekt ist liefert der vielleicht falsche Werte obwohl kein Sensor angschlossen ist.

kannst ja mal das Sonnenprogramm deaktivieren, vielleicht hilft das.

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp.
      Ja, der Lichtsensor ist nicht angeschlossen, aber das Sonnenprogramm war auf Stufe 04 programmiert (ist scheinbar die Werkseinstellung). Jetzt habe ich den Helligkeitswert mal auf "Aus" gesetzt. Mal sehn, was passiert. Ich melde mich wieder...

Kommentar

Lädt...
      X