• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tür vom Schuppen schleift auf Boden - wie höher stellen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tür vom Schuppen schleift auf Boden - wie höher stellen?

Moin und hallo,

da mich die Foren-Suche nicht zum Ziel geführt hat, hoffe ich auf einen cleveren Tipp!

Das Problem:
    Die Tür zu unserem Schuppen schleift fürchterlich über den Boden. Offenbar hat sich die Aufhängung im Laufe der Jahre so weit "gesenkt" bzw. verzogen, dass die Tür am äußeren Ende bodenseitig über den Boden schrappt.

Bei einer normalen Zimmertür wäre eine mögliche Lösung, in der Aufhängung diese kleinen Scheiben drunterzulegen - schon ist die Tür ein paar mm höher. Bei dieser Schuppentür gibt's aber scheinbar keinen Zugang zu dem Bolzen, wo man diese Ringe einsetzen müsste.
    Was also tun: Ganze Verschraubung versetzen, um etwas Höhe zu gewinnen? Dann sind die neuen und alten Bohrungen aber so dicht an dicht, dass das im Holz kaum Halt findet. Oder unten den schleifenden Teil abhobeln? Aber eigentlich ist ja nicht die Tür schief, sondern die Aufhängung... Bin mit meinem Latein am Ende

Hat jemand eine Idee?

Danke & LG!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tuer_schleift.jpg
Ansichten: 2
Größe: 816,4 KB
ID: 104086
    Angehängte Dateien

Mir fallen da folgende Lösunges Möglichkeiten ein.

Alte Löcher mit Holzkitt verschließen und daneben dann neue Löcher Bohren.

Mit etwas Holz und Leim die Löcher verschließen und dann neu Bohren.

Löcher weiter weg neu Bohren.

Die Löcher der Scharniere vergrößern so das man die Scharniere mit der Tür dann etwas justieren kann.

Kommentar

Auf dem Bild sieht es ja so aus als wäre der Abstand zum Boden im geschlossenen Zustand genau richtig. Dann sind vermutlich eher die Scharniere etwas verbogen, vielleicht weil die Tür zu schwer ist und ein Austausch gegen stabilere Scharniere wäre angesagt.

Kommentar

Lädt...
      X