• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tür Zusatzschloss - Montage - Wohnungstür

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tür Zusatzschloss - Montage - Wohnungstür

Hallo Zusammen,

Ich habe mir für die Wohnungstür (Außentür) ein neues Zusatzschloss besorgt. Das A..s 7010 und würde es gerne am Wochenende selbst einbauen. Habe dazu die Montageanleitung vorliegen und Hilfvideos im Netz gefunden.

Leider habe ich noch 2 offene Fragen, weshalb ich mich nun an euch wende. Könnt ihr mir bei folgenden Punkten helfen ?

1) unser Türrahmen ist sehr schmal und aus Metall. In dem Video wurde das Schloss an einer Tür mit Holzrahmen angebracht. Das Sicherheits-Verbindungsstück kommt also direkt an Metall und Wand (Stein) ran. Kann ich da die Schrauben auch einfach reinbohren oder sollte ich lieber spezielle Dübel besorgen ?

2) Mittlerweile weiß ich zwar was ein Dornmaß ist, jedoch leider nicht wie ich das bei einem Türzusatzschloss verwenden/berechnen soll.
    Ich kann das Türschloss vor der Montage ja beliebig positionieren oder sehe ich das Falsch ?
    Man kann das Dornmaß auf 60 bzw 72 mm einstellen.

Vielen dank für eure Hilfe !

Sonnige Grüße aus dem Norden

In Mauerwerk wird immer mit Dübeln gearbeitet

Kommentar

Ich glaube dieses Abus-Schloss hat Feingewinde-Schrauben, die vermutlich in Holz und vorgebohrtes Metall gehen. Aber es gibt wohl auch ein Loch in der Montageplatte, das dafür vorgesehen ist eine Schraube mit Dübel im Mauerwerk zu verankern.

Kommentar

Super vielen dank für die schnellen antworten !
        Echt Klasse

wie ist es mit dem Dornmaß 60 oder 72 mm

Kommentar

Ob 60 oder 72 kannst du dir nach "Lust und Laune" aussuchen, das ändert nichts an der Funktion. Ich vermute, die 72mm sind einfach für Türen, bei denen 60mm zu eng am Rand der Tür liegt und die 60mm entweder blöd aussehen oder man dabei in verstärkte Rahmenteile des Türblatts bohren müsste.

Kommentar

Lädt...
          X