• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgeschliffene Holzdielen versiegeln oder ölen, womit?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgeschliffene Holzdielen versiegeln oder ölen, womit?

Liebes Forum,

ich weiß, dass Thema wurde schon viel diskutiert, ich bin trotzdem noch unsicher, womit ich meine Dielen weiter bearbeiten soll. Das Haus ist ca. 100 Jahre alt und ich weiß nicht, wann die Dielen das letzte Mal renoviert wurden. Ich weiß auch nicht, um was für ein Holz es sich handelt. Die Dielen sind nach dem Schleifen (zuletzt 100er Körnung) recht hell, vielleicht Fichte? Ich bin aufgeschlossen sowohl für Hartöl als auch für Hartwachs Öl. Nur sehr ungern würde ich mir ein weiteres Mal eine Schleifmaschine für einen Zwischenschliff ausleihen. Ich habe die Dielen recht laienhaft geschliffen, die Regelmäßigkeit lässt zu wünschen übrig. Welches Öl oder Hartwachsöl ist am ehesten geeignet für meine Situation? Gibt es zwischen den einzelnen Produkten Unterschiede, in Bezug darauf, ob Unregelmäßigkeiten im Schliff durch das Öl eher kaschiert oder sogar in ihrer Erscheinung verstärkt werden? Ich bin in für Ratschläge dankbar!
Lädt...
X