• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenbau GK+OSB Tipps gesucht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trockenbau GK+OSB Tipps gesucht

In diesem Halbjahr muss ich zwingend noch ein paar Trockenbauwände bauen. An den meisten Wänden werden es Aluprofile, dann eine Schicht OSB werden und darauf eine dünne Lage Gipskarton. Einmal würden mich natürlich allgemeine Tipps und Tricks und eure persönlichen Erfahrungen interessieren.Zum anderen hab ich zumindest schonmal eine konkrete Frage:

Ich hab jetzt mehrere Anleitungen und Videos dazu gefunden und bin noch immer nicht ganz sicher wie die OSB-Lage verbaut wird. In manchen Anleitungen werden die mit ein paar Millimetern Luft an die Unterkonstruktion geschraubt, in anderen wird extra darauf hingewiesen die auf dem Boden aufzusetzen. Vermutlich ist das eine besser zur Vermeidung der Schallübertragung, das andere stabiler. Was wäre aber die "korrekte" Lösung? Und wäre es eine Alternative, die OSB-Platte z.B. mit einem Stück Gummi als Unterlage auf den Boden aufzusetzen?

Und wie siehts aus ?

Kommentar

Lädt...
    X