• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Gelenk/Scharnier für Zeichentisch

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Gelenk/Scharnier für Zeichentisch

Hallo,
    Ich bin gerade dabei, einen Zeichentisch zu bauen bei dem die Tischplatte am hinteren Teil höhenverstellbar ist; der vordere Teil der Tischplatte wird durch ein Klavierscharnier mit dem Tischgestell verbunden und damit zum Drehpunkt. Kann mir jemand sagen, wo ich für den Mechanismus der Höhenverstellung die nötigen Gelenke/Scharniere/einstellbaren Hebebühnen/Winkel finden kann?

Soweit ich finden konnte gibt es für die Höhenverstellung einer Zeichentischplatte zwei wesentliche Lösungen: (i) ein Gelenk was an verschiedenen Positionen einrastet (siehe oben), oder (ii) eine Eisenstange, welche an verschiedenen Positionen festgezurrt wird; siehe Bild anbei. Leider kann ich auch diese letztere Vorrichtung nirgends, zumindest nicht im Deutschsprachigen Raum, finden. Wenn Ihr Tips habt, wäre ich Euch sehr dankbar.

VG,
    Cre8ivecraft
    Angehängte Dateien

Die einrastende Halterung wird vermutlich ein wenig Festigkeit liefern. Diese Klemm-Beschläge (wie im zweiten Bild) sind aber meist wenig belastbar.

Ich würde die Platte an der vorderen Kante mit einem Scharnier (z.B. Klavierband) verbinden und hinten nur mit einer höhenverstellbaren Auflage arbeiten. Dann kommt man mit der platte zwar nicht so ohne weiteres in die Senkrechte, aber dafür wird es dann sehr stabil.
    Als Auflage könnte man z.B. einen Scherenwagenheber verwenden. Dann könnte man es auch ohne große Probleme motorisieren.

Kommentar

Lädt...
    X