• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gipswände Dübel Gewicht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gipswände Dübel Gewicht

Hallo, ich möchte gerne in meiner Wohnung an einer Gipswand ein Trainings-Board anbringen, an das ich mich nachher mit ca. 75 kg dranhänge. Das Board hat eine Tiefe von ca. 10cm (Hebel) , ist ca. 50 cm breit und wird mit insgesamt sechs Schrauben befestigt. Meine Fragen: hält das die Gipswand überhaupt, und wenn ja, was nehme ich da am besten für Schrauben/Dübel? Danke schonmal

Gipskarton? Gipsfaserplatte? Porenbeton? So oder so sind die Dübel bzw die Löcher alle nicht für ständig wechselnde Belastung ausgelegt. Gibt natürlich auch da Lösungen, z.B. eine stabile Holz- oder Metallkonstruktion, die auf dem Boden aufsitzt, aber das ist alles nicht supergünstig.

Kommentar

Ist die Wand nur mit (Ri)Gipsplatten verkleidet? Oder ist es eine sogenannte Trockenbauwand, die aus einer Unterkonstruktion aus Metall oder Holz gebaut und mit Rigipsplatten verkleidet ist?

Falls du diese Dinge nicht weißt, wäre eine Probebohrung sinnvoll.

Nur 10 cm? Dann wohl keine Klimmzugstange?

Kommentar

Lädt...
      X