• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bretter halten nicht richtig

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bretter halten nicht richtig

Hallo zusammen,

ich bitte im Vorfeld um Nachsicht - ich habe zwei linke Hände und bin handwerklich totaler Nichtschwimmer. Die beiden Probleme zu lösen traue ich mir aber selbst zu und hoffe daher auf Hilfe hier im Forum.

Wir hatten vor einiger Zeit zwei Zimmer renoviert und drei Bretter von Ikea angeschraubt. Das mittlere ist noch stabil und waagrecht, das linke und das rechte ist aber schief. Ich hatte versucht, die Metalhalterung zu kleben aber das fruchtete leider nicht; ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Hinweis was die Beschaffenheit der Wand betrifft: Das Haus ist auf den 50er Jahren und die Wände sind wohl damals aus irgendeinem Sandmaterial gebaut worden; ein Akkuschrauber und wenig Kraft genügen, um ein Loch zu bohren.

Bei meinem Versuch, die Halterung zu kleben, rieselte recht viel Sand raus, was wiederum die Bohrlöcher vergrößere.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Halterung so stabil befestigen kann, dass sie halten? Auf den Brettern soll übrigens nicht schweres abgelegt werden, vielleicht zwei Kerzen oder dergleichen.

Und hier die Bilder:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0434.JPG
Ansichten: 2
Größe: 2,75 MB
ID: 98054 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0435.JPG
Ansichten: 1
Größe: 3,42 MB
ID: 98052 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0437.JPG
Größe: 2,43 MB
ID: 98050

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0439.JPG
Größe: 2,38 MB
ID: 98053
    Angehängte Dateien

Was kommt denn nach dem Sand? Ziegel? Der Sand ist wahrscheinlich nur vom Putz, danach sollte Ziegel kommen.
    Tiefer Bohren und Dübel tiefer setzen, plus längere Schrauben.
    Nur im Putz wird der Dübel nicht halten, es wirken hier hohe Hebelkräfte auf die Befestigung.

Kommentar

Ja, entweder mit langen Dübeln und Schrauben arbeiten, oder aber gleich von den Konsolregalen verabschieden.
      Wirklich belastbar sind die Teile nicht mal bei stabilen Wänden

Kommentar

Du brauchst eigentlich dickere Schrauben und damit auch größere Löcher in den Metallhaltern. Das ist den Aufwand echt nicht wert.

Es gibt dann tolle 2-Komponenten-Kleber um die Schrauben im Mauerwerk zu verkleben, aber dann bist du vermutlich nochmal 10-15€ pro Brett nur dafür los.

Kommentar

Lädt...
        X