• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuen Beton Boden legen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuen Beton Boden legen

Hallo zusammen ,

Ich und meine Frau haben uns ein Haus von 1943 gekauft und wollen dieses jetzt auch kernsanieren.

einige abrissarbeiten haben wir schon hinter uns , nur bei den Boden haben ir jetzt so einige Fragen!!

Das Haus steht zum Teil nicht auf einem Beton Boden daher müssen wir alles auskoffern . die Fliesen und estrich sind schon raus und wir haben jetzt alles auf 30cm Sand ausgekoffert .Wie tief müssen wir auskoffern damit wir einen vernünftigen Beton Boden gießen können mit den ganzen Dämmaterial + Bodenheizung und neuen Estrich .

würde mich freuen über ein paar ausführliche Tipps

Schönen Tag euch

Dämmaterial, Dicke der Fussbodenheizung, Heizestrich und der darauf liegende Belag richtet sich einfach danach, was für eine Fussbodenheizung ihr euch einbaut / einbauen lasst. Dann bleibt nur noch die Frage wie dick der Betonboden darunter sein soll. Ich würde mal ganz grob tippen, dass unter Häusern heutzutage mindestens 20cm Beton und 20cm Kies (oder Hartschaumplatten oder sonstwas) liegen, eher etwas mehr. Bei meinem Haus von 1900 sind es aber nur maximal 10cm und maximal 10cm grober Splitt und das hält bis heute. Wir haben aber auch so harten Lehmboden hier, dass man vermutlich auch mit 5cm Beton auf dem nackten Erdboden auskommen würde.

Wenn ihr das ganz selber machen wollt ohne Statiker, Architekten und so, dann bleibt euch nur das "nach Gefühl" zu machen. Im Zweifel dann nach dem Motto "viel hilft viel"

Kommentar

Lädt...
    X