• Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche RAL Farbe passt zu einer Buchentreppe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche RAL Farbe passt zu einer Buchentreppe

Hallo, ich habe eine Buchentreppe auf einem Stahlgerüst bestellt.
    Jetzt wäre meine Frage: Welche Lack Farbe mit RAL Nummer passt den gut dazu?
    Würde gerne das Stahl Lackieren lassen.

Viele Grüße

Ich würde mal sagen, dass ist reine Geschmackssache.

Man kann es aber natürlich auch "wissenschaftlich" angehen, was aber nicht so einfach einfach ist. Interessant ist natürlich ein Kontrast in der Komplementärfarbe. Dazu habe ich ein Bild von Buchenholz (gibt leider viele verschiedene Färbungen) aus dem Netz genommen und den Farbdurchschnitt bestimmt. Das wäre der Farbcode: #e0af77. Die Komplementärfarbe dazu ist: #00B4FF. Das würde meiner Meinung nach dem 5012 Lichtblau oder 5015 Himmelblau entsprechen.

Ob es tatsächlich so gefällt, ist was anderes.

Heimwerker.de
    Heimwerker-Blog
    Werkzeugtests

Kommentar

Eine passende Farbe zwischen zwei Farbtöne ermittelt man mit dem Prozentualanteil auf einer drehenden Scheibe/Karte. Komplementärfarben haben für mich da wenig mit zusammenpassen zu tun.
      Für mich müssen Farben je nach Objekt aufeinander abgestimmt sein und angenehm harmonieren, würde daher für das Eisen Anthrazit wählen.

Ditschy
      Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen!

Kommentar

Da muss ich Dir widersprechen. Mit Komplementärfarben habe ich mich durch den Homepagebau beschäftigt. Für eine Kontrastreiche und nicht langweilige Darstellung benötigt man wenigstens zwei Farben. Komplementärfarben bieten diesen Kontrast und passen trotzdem irgendwie zusammen. Natürlich sollte man es in der Masse nicht übertreiben, dann neigen sie eher dazu sich zu "beißen".

Aber wie schon geschrieben, gerade bei einem Treppengeländer wäre es eher Geschmackssache. Da würde ich ich auch zu einfachen Farben: Schwarz, Weiß oder Anthrazit raten. Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, sind ähnliche Farben. Also zu gelblichem Holz dann ein kräftiges Gelb fürs Geländer. Entweder exakt gleich oder einen Kontrast.

Heimwerker.de
        Heimwerker-Blog
        Werkzeugtests

Kommentar

Um einen leicht gut lesbaren Kontrast bei Farben zu bekommen stimmt es auch (wobei schwarz/weis als Kontrast auch noch möglich sind, wenn es auch keine Farben sind), aber um dass generell zwei Farben auf einem Objekt gut miteinander harmonieren, sehe ich andere Farbkombinationen.
          Es gibt für mich zumindest nichts schlimmeres, wenn jemand mit einer falsch gewählten Farbe ein Objekt verschandelt. Die richtige Wahl einer Farbkombinationen ist nunmal das a und o. Man kann nur durch Farbe ein Produkt/Objekt auf- oder abwerten, egal welche Kosten dahinter stehen.
          Ditschy
          Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen!

Kommentar

Entschuldigt, dass ich auch noch meinen Senf dazu gebe, aber Buche und Weinrot oder Buche und ein dunkles Grün passen für mich sehr gut zusammen. Aber natürlich ist das Geschmackssache, das muss jeder für sich entscheiden.
            LG Mizzy

Kommentar

blade999, schau mal, ob Du einen Betrieb findest, der statt Lackieren, Pulverbeschichtung anbietet.
              Farbe ist tatsachlich von zu vielen Faktoren abhaengig, als dass man da was empfehlen kann. Dank auch an Bodenraben, Wandanstrich etc.

Kommentar

Zitat von bernd_chiangmai Beitrag anzeigen
                ... Dank auch an Bodenraben, ...
                WTF soll das sein?

Kommentar

Lädt...
                X