PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einhebelmischer undicht

mrwumm
20.08.2007, 10:15
Hallo *,

In meiner Mietwohnung tropfte im Badezimmer der Einhebelmischer nun so stark aus dem Wassersieb, das ich vor der Wahl stand mir einen neuen zu kaufen oder den alten zu reparieren. Mein Vater hat mir den Tipp gegeben, die Kartusche mit Essigessenz zu entkalken. Gesagt getan, Kartusche so weit als möglich zerlegt ( ca. 6 Jahre alt, hat soweit keine äußerlichen Verschleißerscheinungen) gereinigt und wieder montiert (man kann da ja eigentlich gar nichts falsch machen).
Tropfen tut zwar jetzt nichts mehr, bei fließendem Wasser kommt jetzt aber Wasser aus der Armatur.

Meine Frage wäre nun:
Kann's denn sein, das bei den Billigprodukten (keine Marke) ein Ausbau bzw. Einbau der Kartuschen zu Problemen bei der "Dichtigkeit" führen kann.
Mein größter Fehler war nämlich, das ich aus einem identischen Einhebelmischer die Kartusche ausgebaut habe, um zu prüfen, ob ich event. beim Zusammenbau der ersten etwas vergessen habe. Leider ist diese nun auch undicht (bei fließendem Wasser), wobei ich jetzt aber mit Sicherheit sagen kann, das beide korrekt montiert wurden. WAS MACH ICH NUR FALSCH !!!

Für einen Tipp wäre ich euch echt dankbar.

Viele Grüsse
Werner

Pflanzeimer
20.08.2007, 12:17
Hallo,
:confused:
kann es sein dass du das Sieb einfach nicht wieder fest genug dran schraubst?
Alternativ kann es sein, dass der Dichtungsring sich verschiebt, während du das Sieb wieder anbringst....wenn dies der fall ist, kann der Dichtungsring nicht mehr effektiv seine Arbeit verrichten...einfach nochmal abschrauben und gucken ob alles richtig drauf sitzt...wenn ja, einfach mit einer ohrzanke schön fest schrauben....

Und als dritte Alternative: Einfach einen dritten Wasserhahn abschrauben und gucken wie es da ist :D

mrwumm
21.08.2007, 09:03
Hallo Planzeimer,

vielen Dank für den Tipp mit dem dritten Wasserhahn ;-) ;-) ;-)

Habe also nochmals (kann's inzwischen auch blind) beide Kartuschen ausgebaut und mal explizit darauf geachtet, an welcher Stelle der O-Ring mit der Gehäuseinnenwand der Kartusche schließt. Hierbei musste ich feststellen, das an diesen Stellen noch Kalkablagerungen vorhanden waren, die ich dann feinsäuberlich mit einem Schraubendreher abgekratzt habe. Zudem habe ich denn Dichtungsring mit einem Silikon eingefettet um eine event. Verschiebung beim Einsetzen zu vermeiden.

Man soll es kaum glauben, aber beide Wasserhähne sind nun dicht, ein Plantschen unterhalb des Wasserbeckens ist jetzt nicht mehr möglich.

Vielen Dank für deine prompte Antwort.

Gruß
mrWumm

Pflanzeimer
21.08.2007, 09:11
Super!!!!

Freut mich, dass es nun geklappt hat!!! :)