PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachboden dämmen

stephan2108
03.08.2007, 07:58
Hallo,

wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Eigentumswohnugnen. Baujahr 1973.
Wir haben uns nun überlegt den Dachboden zu dämmen. Am Besten mit Styroporplatten, da der Dachboden nicht begehbar sein muß.
Aufbau Boden: Decke, 5cm Dämmung (weiß aber leider nicht was für eine Dämmung), ca 10cm Luft, Dielenboden. Dämmung soll auf den Dielenboden gelegt werden. 15cm Dicke, möchte aber 5cm Dicke nehmen, um die dann versetzt aufeinander zu legen. Meine Frage: reicht das so aus? Kann ich die Platten einfach so aufeinander legen, ohne die zu verkleben ud brauche ich wirklich keine Dampfbremse oder sperre, wie es mir von verschiedenen Fachleuten und Händlern gesagt wurde?

Danke für die Antworten.

Gruß

martin
05.08.2007, 10:00
Hallo stephan2108,

Ich habe bei meinem Haus eine Decke aus gegossenem Bimsbeton oder wie das zeug heist Baujahr 1963, ich glaube da ist alles drin was die Leute damals gefunden haben. Auf jeden fall keine richtige Dämmung. Habe folgendes gemacht: 5 cm Styropor lose, Schwimmend verlegt darauf 19mm Rohspanplatten etwa 2 x 0,6m mit Nut und Feder auch Schwimmend verlegt damit der Boden begehbar ist. Ich muss sagen das Die Wohnung viel wärmer ist und das märke ich auch an den Heizkosten. Ich habe mir sagen lassen das 2cm Styropor etwa so viel dämmen wie 11cm Wand. Die wärme Dämmungen an den Fassaden sind meist zwischen 5 und 10 cm. Das nur mal als Info. Wünsche dir viel Spaß.
Martin.