PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video: Hagelschlag Simulation

Thomas M.
03.06.2009, 14:03
Video: Hagelschlag Simulation (http://www.youtube.com/watch?v=rgMIf6q9Po4&eurl=http%3A%2F%2Fdachbausuenden%2Ewordpress%2Ecom %2F2009%2F06%2F02%2Fauswirkungen%2Dvon%2Dhagel%2Da uf%2Ddachfenster%2F&feature=player_embedded)

Sagt mal, was meint ihr? Kann das sein, dass das Velux febster einen derartigen Schlag unbeschadet übersteht und der Dachziegel zu Bruch geht?
Frage an die Experten: Ist das Dach mehr als die Summer seiner einzelnen teile und die Ziegel in Kombination stärker?

Hobla
03.06.2009, 21:30
Sagt mal, was meint ihr? Kann das sein, dass das Velux febster einen derartigen Schlag unbeschadet übersteht und der Dachziegel zu Bruch geht

Ja warum nicht, die Frage ist ja nur ob dein Dachflächenfenster auch eine solche Scheibe hat?:cool:

Frage an die Experten: Ist das Dach mehr als die Summer seiner einzelnen teile und die Ziegel in Kombination stärker? ?????:confused:

Thomas M.
05.06.2009, 13:31
Ja warum nicht, die Frage ist ja nur ob dein Dachflächenfenster auch eine solche Scheibe hat?:cool:

Meine Dachfenster sind schon etwas älter, die haben sicher keine Scheiben, die einen solchen Einschlag aushalten. Zumindest würde es mich schwer wundern, wenn natürlich auch freuen.

Ich hab nur gemeint, dass die Ziegel, wenn man sie am Dach hat vielleicht als gesamtes wiederstandsfähiger sind. War nur so ein Gedanke, der mir beim ansehen des Videos gekommen ist. Ist also nicht weiter wichtig.

dkaiser
05.06.2009, 13:58
Hoi
Ich persönlich halte nicht sonderlich viel von dieser Art Tests,hier wird nur bewiesen das eine Betonpfanne einer Stahlkugel nicht standhalten kann.
Davon abgesehen,selbst "ältere" Dachfenster haben einen recht hohen Schutz gegen Schläge..die von mir entsorgten Dachfenster brauchten schon richtig Schmackes um sie klein zu kriegen,die Pfannen dagegen nur leichte Schläge..hat auch wohl etwas mit der Porösität bzw. Elastizität des Materials zu tun.

Thomas M.
06.06.2009, 12:02
Elastizität des Materials ist wohl wirklich der Schlüsselbegriff. Physik!
Ich wusste nicht, dass Fenster überhaupt einen solchen Schlag aushalten. Dachte Velux hat hier entweder eine bahnbrechende Neuigkeit herausgebracht oder es ist einfach gestellt.
Selbst wenn meine Fenster einen derartigen Schlag aushalten sollten, werde ich mich hüten das im Selbstversuch herauszufinden.

schwingflügel_II
07.06.2009, 14:09
Jo, ich sag nur Papamobil oder Obamas Cadillac One - Schusssicheres Glas würde lachen wenn so eine Kugel darauf fallen würde ;)
Auch handelsübliche Dachfenster haben heutzutage außen eben eine Scheibe aus gehärtetem Einscheibensicherheitsglas und dann darunter befinden sich, meines Wissens, zwei Scheiben aus Verbundsicherheitsglas mit einer dazwischenliegenden Folie...

Spotlight
15.06.2009, 16:41
Sind das dann solche Scheiben wie die in Autos (Frontscheibe), die als Sandwichbauweise hergestellt werden. Also Glas-Folie-Glas-Folie usw.?
@Test: Sind die Dachfenster nicht normalerweise schräg eingebaut also zumindest mit der Dachneigung? Würde die Ergebnisse doch ein wenig verfälschen oder?