PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständerwerk anbringen

Rohga
06.07.2007, 09:44
Hallo liebe Heimwerker :)

Demnächst werde ich von unserem Wohn-/Essbereich ein Zimmer für unsere Tochter mittels Ständerwerk etc. abtrennen. Zur Zeit befindet sich komplett eine Holzdecke in dem Raum. Die Decke ist gut verarbeitet und stabil. Macht es Sinn die Decke so zu lassen wie sie ist. Das würde bedeuten, dass das UW-Profil an der Holzdecke befestigt wird.
Alternativ müßte ich die Decke irgendwie aufschneiden. Und das birgt sicher einiges an Arbeit :(
Würde mich über eure Ratschläge und Meinungen freuen!

Gruss,

Rohga

martin
06.07.2007, 19:31
Meiner erfahrung nach muß das Stahlprofil an der Decke fest verschraubt werden. Fest das heist nicht an der Holzdecke da diese nur mit Stahlklipse befestigt ist. Ich würde das nicht tun, gefährlich!!!
Gruß Martin.

Rohga
09.07.2007, 08:52
O.k., eigentlich habe ich mir das schon so gedacht :(
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung, eine Holzdecke in der Mitte zu öffnen?
Wenn es geht möchte ich nämlich vermeiden, die komplette Decke zu öffnen, sondern nur dort, wo auch das Ständerwerk hinkommt.
Ich würde mich freuen, von euch zu hören!
Schöne Woche!

Gruss,
Rohga

martin
09.07.2007, 11:35
Hallo Rohga,
Ich würde wie folgt vorgehen: Die stelle genau anreisen wo das Ständerwerk hinkommt. Am besten das Stahlprofil an die Decke halten, und mit einem Bleistift anreisen, dazu noch die stärke der Rigipsplatten zugeben sollte die Wand noch beplankt werden. Eine Handkreissäge in der tiefe auf etwa 10-15mm einstellen (Standartmaß einer Holzdecke) und aussägen. Es ist bestimmt etwas mühsam an der Decke aber es geht. Die lose Decke nach dem raussägen mit feinen Stahlstifte wieder festmachen, ich denke das noch eine Deckenleiste angebracht wird.
Gruß Martin.

Rohga
09.07.2007, 11:50
Hi Martin,

vielen Dank für deine Infos!!!
So werde ich's wohl machen!

cu