Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenfront ändern - Überfliesen!
Pauline123
09.02.2009, 23:10
Hallo,
vielleicht besitze ich demnächst eine ultra-rustikale, dunkelbraune Küche:eek:, die ich gerne verändern möchte. :rolleyes:
Mein Wunsch: Die Küchenfronten sollen beige und der Fliesenspiegel schlammbraun und einen neuen Boden hätte ich auch gerne.
Leider kann ich gar nichts, das mache ich aber gerne;) Scherz, worauf muss ich achten? Muss ich die Fronten abschleifen oder anschleifen, abbeizen oder ablaugen? problematisch ist wohl auch, dass ich die Schränke nicht alle abbauen kann. Muss also im Raum selbst schleifen. Ich glaube, die Küche hat jetzt eine Farbe, auf der auch ein Klarlack o.ä. drüber ist. Sie ist jedenfalls nicht matt.
Kann ich das Abschleifen selbst machen oder gibt man das besser in eine Schreinerei. Falls ja, was kostet sowas ungefähr? Die Türen und Schubladen sind auch nicht gerade, sondern haben geschwungene Kassetten.
Welcher Experte kann mir Tipps geben?
In dieser Küche ist auch eine grottenschreckliche Fliese. Darunter liegt eine Fußbodenheizung. Was meint ihr: Eher eine neue Fliese drüber oder Laminat?
Lieben Dank für alle Hinweise!!
Pauline
Hoi
erstmal die einfachen dinge ;)
Den ehemals modernen Fliesenspiegel kannst du ganz einfach Fliese auf Fliese verdecken,dafür müssen noch nicht mal die Hängeschränke runter.
Beim Boden würde ich sagen "Erlaubt ist was Gefällt" aber wie sieht es den mit dem angrenzenden Boden aus (Flur,Esszimmer was auch immer), wird dort der Boden auch höher kommen? oder kannst du mit einer Stolperstufe zur Küche leben?
(obwohl aus der Küche raus wär schlechter "Oh gibt es heute wieder Stolperkuchen:D )
Zur Küche würde ich mal raten das sie gebeizt wurde und mit Tischlerlack überzogen worden ist,da hilft nur schleifen.
Die Flächen mit nem Schwabbel/Deltaschleifer und für die runden aufsätze würde ich mir Schleifschwämme besorgen.
Was der örtliche Schreiner/Tischler nimmt kann allerdings nur er dir sagen,manchmal sind die Jungs garnicht soo teuer.
Evtl kannst du ihm nur die Türen geben und den Korpus machst du selbst.
steff001
11.02.2009, 19:40
In dieser Küche ist auch eine grottenschreckliche Fliese. Darunter liegt eine Fußbodenheizung. Was meint ihr: Eher eine neue Fliese drüber oder Laminat?
Lieben Dank für alle Hinweise!!
Pauline
Hallo,
ich war in der selben Situation, Fbh und 30 Jahre alte Fliesen.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die alten Fliesen zu entfernen.
1. Ist es eine zusätzliche Schicht, die die Wäre überwinden mus. Das bedeutet eine größere Verzögerung und einen höheren Energieaufwand.
2. War ich mir nicht sicher ob alle Fliesen noch richtig fest sitzen (hatten zum Teil einen hohlen Klang)
Eigentlich war es nicht so viel Arbeit, die Fliesen gehen recht leicht raus. Zum entfernen vom Kleber habe ich mir eine Maschine gemietet.
Stefan
Hey ihrs,
ich denke bei einer Küchenfront sind eigentlich nur die Türen gemeint, und die kann man relativ einfach abbauen und dann bearbeiten (lassen)
@Pauline: Für eine genauere Anleitung wäre es nett, wenn man ein Bildchen oder mehr davon sehen könnte.
Ich kann mir dann halt einfach ein Bild machen von der Situation.;)
Bei einer Fußbodenheizung kann man nicht einfach alles drüberlegen. Stefan hat da recht. Bei Laminat gibt es auch welchen den man nicht auf eine Fußboden heizung legen sollte.
Fliesen lassen sich mit einem BohrHammer (http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrhammer) und einem Fliesenmeißel relativ leicht entfernen. Man könnte die Möbel sogar stehen lassen und die Fliesen darunter lassen, ist Geschmackssache.
Leider kann ich gar nichts, das mache ich aber gerne;) Scherz,
Pauline
Das mit dem ersten Teil deiner Aussage werden wir ändern. :rolleyes:
Ich bilde gerne Lernwillige aus:)
Pauline123
23.02.2009, 15:08
Hallo Hobla,
ich verliere langsam die Hoffnung. Alle, die ich bisher darauf angesprochen habe, meinen das wäre alles viel zu viel Arbeit und würde hinterher bestimmt noch schlimmer als jetzt aussehen:(
Und bisher konnte mir auch noch wirklich keiner sagen, wie die Fronten am besten vorzubehandeln wären. Manche meinen laugen, andere beizen, andere abschleifen. Dann wieder abschliefen geht wegen der vielen Schnörkel und Kassetten in den Türen nicht.
Leider kann ich auch noch nicht mit einem Fachmann ins Haus, da wir es erst in einigen Monaten übernehmen.
Habe anbei mal Bilder beigefügt, vielleicht kannst Du dann schon was dazu sagen? Ich hätte eigentlich auch gerne den Corpus mit umgewandelt, verliere aber langsam echt die Hoffnung, dass ich als Laie mit ein bißchen abschleifen und "überpinseln" ein adäquates Ergebnis hinbekomme.
Außerdem habe ich jetzt mal einen übergestrichenen Fliesenspiegel gesehen. Das gefiel mir überhaupt nicht. Also doch vielleicht Fliesenmatten drüber...
Liebe Grüße von einer
zurzeit mutlosen pauline
Was schätzt ihr, was die Umgestaltung kosten würde, wenn ich es bei Myhammer ausschreiben würde?? :eek:
Hallo Pauline,
einfacher und schneller geht es sicher, wenn man die Türen neu macht. Preisfrage.
Abschleifen ist da total schwierig und zeitaufwendig.
Was ich mir vorstellen könnte: Mit grober Stahlwolle anschleifen und dann Lasieren, allerdings kommt das ganz stark auf die Lasur an, aber das könnte noch ganz gut funktionieren. So könnre man auch den Korpus verändern.
Allerdingends, darfst du das auch? Miete...
Fliesenspiegel ist mit Fliesen auf Fliesen sicher kein echtes Problem.
He du,
ich war da mal ein wenig unterwegs und habe was gefunden: Osmo Dekorwachs (http://www.osmoshop.com/fileworkerweb.htm?5OS_Dekorwac,600164&gclid=CMGGkvOJ85gCFQiF3goduUDf0Q)
Dann ein Produkt auswählen und dann kannst du das PDF Datenblatt lesen.
Allerding muß man da vorher mal ein Probestück machen, sprich an einem Teil das man nicht sehen kann (Kühlschranktürverkleidung innen, oder ein Ladenvorderstück abschrauben und an der Rückseite testen) Anschleifen mit ca. 108er Körnung oder eben Stahlwolle, Schleifflies...und dann das Wachs mit einem guten Pinsel auftragen, trocknen lassen und dann können weitere Schichten aufgetragen werden.
Klarheiten restlos beseitigt?
Preis für MyHämmer kann ich leider nicht schätzen. Ich mache fast alles selber:o
Pauline123
27.02.2009, 21:35
Lieber Hobla,
vielen Dank. Ich werde es einfach mal versuchen! Und die Tipps hören sich wirklich gut an!
Werde später mal berichten. Darf übrigens alles in der Küche machen. Wir kaufen nämlich...:rolleyes:
Na Hallo
da will ich aber auch gratulieren:)
Wenn noch eventuell vorhanden Klarheiten zu beseitigen sind, ich mach das gerne.:rolleyes:
Pauline123
27.02.2009, 21:45
:DDu bist ja schneller, als die Polizei erlaubt. Eine Frage habe ich noch: Ablaugen muss ich die Küche aber nicht, oder hätte das einen Vorteil?
Sorry, nun habe ich mir aber Zeit gelassen.....
Ich denke eher nicht, lt. Datenblatt sollte es so funktionieren, aber ich kenne das Zeug nicht persönlich, daher einfachl mal probieren.
Pauline123
08.03.2009, 22:14
Lieber Hobla,
ich habe Deine Tipps befolgt und eine Probeschublade gestrichen. Nach dem 1. Anstrich gefiels mir eigentlich schon ganz gut. Beim zweiten Anstrich ist die ganze Sache noch deckender geworden. Allerdings hat man dann auch gesehen, dass ein Amateur am Werk bzw. am Pinsel ist:o
Ich überlege jetzt, ob ich es beim 1. Anstrich belasse oder zweimal anstreiche und gfs. shabby chic draus mache:D
Dir jedenfalls: Gute Tipps und vielen Dank!
Gutes Nächtle,
Pauline
Hallo,
also das mit dem 2. Anstrich braucht etwas Zeit. Der erste muss ganz trocken sein, dann mit flottem Pinselstrich drüber gehen, nach Möglichkeit die ganze Länge mit einem Strich.
Und "Übung macht den Meister", also fleißig pinseln .........
Viel Spaß und gutes Gelingen.:)
Diese Komplidingens sind mir aber :o ähm, echt :o, DANKE!!!!