PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malerprofi gefragt: Wie alte Kleberückstände auf Putzdecke mit Farbe abdecken?

Meteo
31.01.2009, 21:15
Also...

...folgendes Problem: Nach langem Hin- und Her habe ich mich samt Lebensteilzeitabschnittsgefährtin dazu entschlossen, die Decke in einem Raum der Wohnung nicht zu tapezieren. Vorher befand sich an der Decke diese unsäglich schaurig-schöne Styroporplattendeko. Die Platten habe ich sauber entfernt, in 3 Tagen Fummelarbeit auch die letzten Rückstände entfernt, dann tiefere Kerben vom Abkratzen und kleinere Risse gespachtelt (Uniflott), dann mehrmals mit dem Flächenschleifer drüber, abschließend Decke abgefegt (ist so eine komisch "sandig" wirkende Decke), Tiefgrund drauf.

Heute dann mit hochwertiger Deckfarbe drüber... 3 Anstriche... und wie befürchtet: An manchen Stellen schimmern genau die Stellen Linienförmig durch, an denen die Kanten der Styroporplatten entlangliefen - da, wo eigentlich am wenigsten Kleber zu entfernen war.

Was nun? Decke tapezieren kommt nicht in Frage, Decke abhängen auch nicht, Decke vertäfeln schon mal gar nicht. Gibt es da spezielle "Blockanstriche", die trotz hochdeckender Wirkung noch atmungsaktiv sind? Z.b. die Feuchtigkeitssperranstriche für Bad und Küche? Oder würde das die Decke "ersticken"?

Bedanke mich für jeden Tipp der vermeiden hilft, die komplette Decke nochmal zu schleifen...

dkaiser
01.02.2009, 01:49
Isogrund 924 (http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=10924&PHPSESSID=96e7a2507037609c50) von Brillux wäre zb. eine Lösung (Malerfachgeschäft oder Malereinkauf)

Meteo
01.02.2009, 08:14
Isogrund 924 (http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=10924&PHPSESSID=96e7a2507037609c50) von Brillux wäre zb. eine Lösung (Malerfachgeschäft oder Malereinkauf)

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal im Internet nachgeschaut: 10 Liter für über 160,00 Euro ist mal ein Wort.... gibt es da irgendwelche empfehlens- und preiswerte Alternativen? Bei dem Preis kann ich die Decke ja doch fast besser abhängen :)

Meteo
01.02.2009, 08:18
Wie wäre es hiermit, die gibt es auch in kleinen Mengen:

http://www.profi-online24.de/epages/61489130.sf/?ObjectPath=/Shops/61489130/Products/269128&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

?

dkaiser
02.02.2009, 00:14
Jo,wenn der liebe Preis nicht wäre ;)
Sicher gibt es auch günstige bzw. andere Isolierfarbe, aber die entsprechen nicht unbedingt deinen Anforderungen was "diffusionsoffen" betrifft.
Wenn es dir nichts ausmacht (ich persönlich hätte da kein problem mit) das die Decke einen "Lackartigen" Isolieranstrich bekommt,kannst du selbstverständlich eine beliebige Isolierfarbe nehmen.
Ihren Zweck erfüllen eigtl. alle,ob sie nur alle problemlos mit Binderfarbe überstreichbar sind bezweifel ich erstmal.
Hier (http://www.onlineshop-baustoffe.de/xtc/Farben-Lacke/Isolierfarben) hast du mal nen kleinen Umriss was es so gibt und wie die Preise so liegen.

Meteo
03.02.2009, 03:03
Ich hätte ja auch mal vorher daran denken können, dass mein Nachbar Malermeister ist und sein Farbenlager direkt in der Halle unter meiner Wohnung liegt (wohne erst ca. 4 Wochen hier). Der hat mir "setta" Isoliergrund mitgegeben - noch eine halbvolle 5kg "Dose" und einmal Sprühflasche... hammermässig: Einmal drübersprühen: Fertig....

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

Hobla
03.02.2009, 14:20
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Vielleicht sind noch ein paar Worte zu ----"setta" Isoliergrund ------ möglich?

dkaiser
04.02.2009, 05:15
http://www.setta.de/sortiment.html?m2=6380 ;)

Meteo
04.02.2009, 14:20
Ich denke was die Wahl der Mittel betrifft, wird jeder Malerprofi die Hausmarke seines Vertrauens nutzen und ggf. von vielen anderen Mitteln aus vielen Gründen nichts oder nicht viel halten. Ich als Laie kann daher nur sagen, welche Erfahrungen ich mit den jeweiligen Mitteln habe bzw. hatte. Da ich noch ein wenig Sprühsperrgrund brauchte, der Maler aber nicht antreffbar war bin ich kurzerhand ins örtliche Malerfachgeschäft - das eigentlich "bekannt" für durchaus Malerfachgeschäftpreise ist. Ergebnis: Sperrgrund 400ml Sprühflasche von "decotric" für 7,95 Euro. Beim Baumarkt mit dem Biber: 500ml stolze 13,95 Euro (Molto) - in Relation gesetzt also 4 Euro teurer als im Fachgeschäft.

In wie weit jetzt natürlich noch ökologische Gesichtspunkte zählen habe ich nicht verglichen - bei aller Liebe für Öko hin oder her, aber manche Produkte auf absolut biologischer Basis sind nach meinen Erfahrungen zwar teuer aber selten wirklich gut - oder man braucht die 10-fache Menge im Vergleich zu "böser Chemie" ;)

Hier der Link zu decotric:

http://www.decotric.de/start.asp?mode=

Danke dennoch für die schnelle Hilfe....

Jack_Sparrow1
08.02.2009, 18:43
Hey Meteo,

ich hab ungefähr das selbe Problem wie du, Styropor muss ich noch abmachen, habe aber schon gesehen, dass sich an meiner Decke wohl jemand verwirklicht haben muss und dabei viel Kleber verwendet hat ;-)
Wie hast du den Kleber abgemacht????

Frage in die Runde, gibt es auch Abbeizer den ich hierfür verwenden kann, den Kleber zu lösen??? ggf. auch Produktvorschläge

Danke und Gruß

dkaiser
08.02.2009, 18:55
Hm,Abbeizer speziell für Kleber wohl nicht aber evtl. schaust du mal bei den (hab immo keinen in der Garage) vorhandenen Produkten ob sie auch dafür geeignet sind.
Ansonsten hilft nur rohe Gewalt ;) also Abschaben und sehr wahrscheinlich spachteln.

Jack_Sparrow1
09.02.2009, 21:48
ICh hab heute weiter diese scheiss Decke abgemacht. zu viel Kleber!!!!!! Kann man auf Gipskarton anderen Gipskartonplatten schrauben????? Sehe die Dachlatten nicht. Altbau!
Denke das reisst aus. oder?????

dkaiser
10.02.2009, 08:17
An der Decke? Nur wenn du mit deinem Leben abgeschlossen hast und gern bei gZsZ erschlagen werden möchtest:eek:
Ehrlich,niemals an der Decke doppelt ohne richtigen Halt.
Wenn du da wirklich neue Platten drunter machen willst/musst,würde ich die alten entweder komplett runterreissen oder mit der spitzen Seite vom Zimmermannshammer mal ordentlich die Decke "abhorchen" und nach den Balken suchen;) alles andere wär mir zu riskant.

Hobla
10.02.2009, 10:44
Hello,

man könnte auch einen E-Balkenfinder nehmen. Ein Gerät welches Balken orten kann....

Wenn aber Kleberreste drauf sind, dann könnte es da auch Probleme geben, Platten werden nicht ganz flach aufliegen und Wellen bilden.

Unbedingt auf den Balken befestigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rigips auf Rigips an der Decke ist nur optimal beim Erbonkel :cool:

sonst würde ich das lassen.... dKaiser hat da voll Recht.

Meteo
10.02.2009, 15:52
Ich habe meine Kleberückstände mit einem Holzmeissel in 3 Tagen á 8 Stunden abgeschabt und entstandene Riefen gespachtelt, abschließend Decke schleifen: Fertig. Im Nachhinein hätte ich auch lieber Gipskartonplatten aufgeschraubt, aber die Decke ist so komisch verbaut, das war mir insgesamt zu unsicher.

Eventuell kannst Du die Klebereste schleifen, denn Flächenkleber verspachteln (und so kleine Unebenheiten ausgleichen), die neuen Platten halbieren (damit je Platte nicht so viel Gewicht auf einmal an die Decke kommt), dann andrücken und mit einigen kleinen Schrauben fixieren, ggf. mit einem Balken abstützen, Kleber anziehen lassen - und so weiter und sofort... Garantie kann ich dafür aber nicht übernehmen, Montage auf eigene Gefahr.

Vielleicht wissen einige aus dem Forum dazu noch mehr?

Jack_Sparrow1
10.02.2009, 18:55
Danke für die tipps,
ichn sehe es schon kommen, die decke wird mich nervlich noch ruinieren. naja, werde euch meine helden-lösung ;-) hier mal texten wenn es so weit ist

gruß

Meteo
10.02.2009, 19:31
Danke für die tipps,
ichn sehe es schon kommen, die decke wird mich nervlich noch ruinieren. naja, werde euch meine helden-lösung ;-) hier mal texten wenn es so weit ist

gruß

Die ganze Wohnung in der wir seit ca. 6 Wochen leben ruiniert mich nervlich jeden Tag - wenn aber alles gemacht ist, wird der Lohn um so schöner sein... denk positiv: Je mehr Du machen musst, desto mehr kannst Du Deine eigenen Ideen einbringen... eine vom Vermieter auf Standart renovierte Wohnung erlaubt wenig Kreativität oder man muss bei Auszug alles wieder zurück bauen... ;)

Hobla
10.02.2009, 20:07
Eventuell kannst Du die Klebereste schleifen, denn Flächenkleber verspachteln (und so kleine Unebenheiten ausgleichen), die neuen Platten halbieren (damit je Platte nicht so viel Gewicht auf einmal an die Decke kommt), dann andrücken und mit einigen kleinen Schrauben fixieren, ggf. mit einem Balken abstützen, Kleber anziehen lassen - und so weiter und sofort... Garantie kann ich dafür aber nicht übernehmen, Montage auf eigene Gefahr.

Hallo ihrs,
habe das Schlüsselwort mal rot und nen Strich drunter germacht. Auch halbe, viertel oder achtelplatten werden zu einer großen Belastung. Ohne Balken/Profil drunter kann man das nicht machen, können schon aber dürfen nicht. (Ausnahme ErbOnkel:cool:)
Ausserdem ist die Frage für mich: Warum eigentlich eine Platte auf eine Platte schrauben? Alte "schiache" Platte runter und neue "scheine" Platte drauf... fertig und sicher.