Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malerrollen aufbewahren
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, wie man die Rollen, mit denen Wandfarbe aufgetragen wird nach dem Reinigen und Trocknen aufbewahrt.
Habe heute vor dem Anstreichen 6 Rollen weggeworfen, weil sie hart und unbrauchbar waren. :confused:
Danke
Etwas blöde Frage ("Benzin im Tank?")... aber waren die Rollen denn nach dem Streichen richtig gut gereinigt worden?
Ich bin jedesmal wieder erstaunt, wieviel Farbe da nach dem 100sten mal auswringen immer noch rauskommt.
:) :) Ich denke schon, dass sie ausreichend gereinigt waren, denn beim im Wasser einweichen, um sie vielleicht doch noch funktionsfähig zu bekommen, kam keine Farbe mehr heraus. Sie waren hart un dicht mehr saugfähig.
gruß atta
Hi,
da muss ich Dir leider sagen, das die Walzen dann nicht so sauber waren wie sie sein müssten.
Viele machen den Fehler und halten Walzen unter fliessend Wasser und wenn sie dann keine Farbe mehr austreten sehen, denken sie die ist sauber. Ist sie aber nicht:p . Am Besten machst du demnächst folgendes, du reinigst die Walzen ganz normal, aber beim reinigen unter dem Wasserhahn rollst du diese leicht ( wenn du sie zu stark rollst, wirst du jede Menge Freude haben die Farbspritzer von der Decke zu kratzen) und, das hört sich jetzt doof an, aber du musst sie kneten. Die meiste Farbe haftet nicht an der Walze, sondern im Walzenhohlkörper. Da sollte man auch beim nächsten Kauf drauf achten, das die Walzenrolle weich ist.Aber wieso das noch gut ist, das würde die Antwort hier zu einem Buch machen:)
Lg Etienne
Das_Sandmännchen
04.12.2008, 10:47
6 Rollen weggeworfen?:D
Selbst bei sechs verschiedenen Farben brauch ich keine sechs Rollen :rolleyes:
Nimm dir einen Eimer wo die Rolle samt Bügel reinpasst füllst ihn zur Hälfte mit Wasser und bewegst die Rolle (am Stiel) auf und ab
je nach Verschmutzung Wasser mehrmals wechseln
und zum ausrollen legst du dir eine Pappe auf den Boden die du mit einem alten Handtuch bespannst.
Das Ausrollen hat den Vorteil das die Fasern wieder gleichmäßig abstehn und die Trocknung verbessert wird
Tipp: Roll die Rolle schon beim streichen solang an der Wand/Decke bis keine Farbe mehr abgeht
Die ausgewasche Rolle am besten aufhängen.
Wenn du z.B. eine Rolle (eine Farbe) mehrere Tage brauchst
leg dir nen gelben Sack auf den Boden und roll sie darauf möglichst dicht ein
MfG Das_Sandmännchen
Im grossen und ganzen ist ja alles schon gesagt worden.
Anständig reinigen und anschliessend "schleudern",also mit der einen Hand die Rolle festhalten und mit der anderen richtig Speed auf die Walze bringen.
Dann hängt man die Rolle einfach mit dem Bügel ins Regal sodass die Walze freihängend ist.
Oder sowas (http://www.malerfreund.de/shop/popup_image.php?pID=989&invis=0&SESS=56119a3cb50cdb495828d4789abfd0fa),hm bei Frag-Vati.de wird lustigerweise noch zur Waschmaschine geraten ;) (auf die Idee bin ich noch nie gekommen hehe )
Das Bild von dem Rollenreiniger welchen wir damals in der Firma hatten kann ich immo nicht finden (ein 100er Rohr, auf der einen Seite geschlossen und mit Wasseranschluss welcher auf ein kleineres Rohr mit vielen kleinen Düsen ging.Rolle reingehalten,Wasser an und nach 1 min Rolle wie neu)
Den hab ich mir vor Jahren mal von unserem Schlosser nachbauen lassen aber bei den momentanen Edelstahlpreisen konnte ich nicht anders und hab das komplett aus V4A gebastelte Teil zum Schrotti gebracht ;)
Edit@ Args von 2007,schon wieder reingefallen grml..nicht immer die Uralten Dinger rauskramen.
Die Rollen sind doch schon längst Kompostiert
Eh, das glaube ich aber gleich, wenn die Dinger seit 2007 herumliegen, kannste sie werfen. :D
Aber das mit der Reinigungsmaschine finde ich gei. Vielleicht hast da noch ein Foto oder einen Bauplan - büüüttteee.
Scheine Griass
Ich such ja schon nach einen Bild ;)
Ich habe das Teil ohne Bauplan machen lassen,also nur aus der Erinnerung heraus.
Das Patent hab ich aber gefunden ;)
http://www.patent-de.com/20070920/DE102006011536A1.html
Weitersuch
edith sagt@Öhm,moooment..lt.DE-Anmeldedatum 14.3.06..der olle Nachmacher(Lehre war ca 82 oder so und da war das Teil schon älter)
egal immernochweitersuch
Nur keinen Stress in der Vorweihnachtlichen :)
Ich ma(i)le zur Zeit eigentlich nur in diversen Foren ;)
Aber ich baue und bastle gerne mit meinem besten Freund herum, daher mein Interesse daran.
A b'sinnliche Adventzeit
Charly
Hallo!
Ich bin gelernter Malergeselle aber schon ewig nicht mehr im Beruf. Alle Echten Lammfellrollen die ich noch hatte musste ich weg schmeißen da sie irgendwann hart wurden
und ich kann auswaschen. Es liegt meiner Meinung daran weil sie zu lange liegen. Ich kaufe heute nur noch Rollen für 1,99 und schmeiße sie nach gebrauch weg, das ist für mich die billigste Lösung.
Gruß Hubert.
Na ja teilweise mach ich das auch so,vorallem mit "Kleisterrollen" (die Kurzflorigen Billigteile mit Sieb) aber meine fast 10 Jahre alte Lammfellrolle kommt nicht in die Tonne ;) Die war teuer und wir mögen uns immer noch hrhr.
Ich hab mir jetzt noch nicht alle Antworten durchgelesen. Bisher las ich es noch nicht, aber ich muss es jetzt mal zum Besten geben:
- Das Wasser, was ihr für die Reinigung von Farbrollen verbraucht, wurde einem speziellen Reinigungsverfahren unterzogen. Dafür wird Energie benötigt.
- Das Wasser, was ihr benötigt, ist vielleicht auch mal warm, weil jeder mit ein wenig Menschenverstand weiss, dass warmes Wasser effektiver zum Reinigen ist. ABER: Auch dafür wird Energie benötigt! Wer hätte das gedacht!?
- Das Wasser, was ihr verwendet, ist am Ende schmutziges mit Farbe kontaminiertes Brauchwasser. Es landet wo? Richtig, im Abwasser und bahnt sich seinen Weg zum Klärwerk. Es wird dort gereinigt. Und was braucht man dafür? Rüüüüchtig, wieder Energie.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man noch ein gutes Gewissen haben kann, wenn man bedenkt, was und wie viel Resourcen benötigt werden, um eine blöde Rolle zu reinigen. Ist es das wirklich wert? Haben wir zu viele Recourcen in dieser Welt? Ich denke "NEIN"!
Fahrt doch zum Recycling-Hof, lasst alles hübsch korrekt entsorgen und kauft euch ne neue Rolle. Die werden im Hoch-Volumen hergestellt, da braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Und: Es sichert Arbeitsplätze.
...rt doch zum Recycling-Hof, lasst alles hübsch korrekt entsorgen und kauft euch ne neue Rolle. Die werden im Hoch-Volumen hergestellt, da braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Und: Es sichert Arbeitsplätze....... ...ach ja, rüüüüchtig dazu braucht man ja auch keine Energie, vor allem weniger als bei der Reinigung.... vor allem wenn der Hof einige km entfernt ist, dann fahre ich mit jeder Rolle dorthin und ..... ?????
@USR: :confused: du schreibst ja Sachen.... du. ich ganz von der Rolle bin...nun ;)
Marionoid
02.12.2009, 21:16
Also bis ich wegen einer mit warmen Wasser ausgewaschenen Malerrolle nicht mehr schlafen kann,
das ist noch ein weiter Weg.
Kaum zu glauben über was sich manche Leute sorgen machen...
Ich geh jetz mal auf meine Terrasse, unter meinem Gasheizpilz n Glas Wein trinken, welches ich morgen wenn der Rest eingetrocknet ist unter fließendem heissen Wasser abwasche. Nachdem ich 3 Minuten das Wasser laufen lassen hab bis es warm kommt....*gg*
Frohe Weihnachten....aber bitte mit der Weihnachtsbeleuchtung sparsam sein....
Solange du kein Wasser verbrauchst, besonders welches dass schon mal warm gemacht worden sein könnte.......:D