PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klebereste unter dem Teppichboden wegbekommen

Tamara
02.04.2007, 20:01
Hallo Leute,

mein Mann und ich ziehen gerade in eine neue Wohnung, die wir noch renovieren möchten...

Im Wohnzimmer ist ein alter Teppich, den wir loswerden möchten - darunter ist ein schöner Dielenboden.

Leider lassen sich die Reste von dem Kleber, mit denen der Teppichboden befestigt wurde, nicht so einfach ablösen. Wie kann ich diese Klebereste (teilweise hängt noch das Gewebe daran) entfernen?

Trudy
02.04.2007, 20:22
Hallo Tamara,

leider handelt es beim Vollstaendigen entfernen von Klebstoffresten um ein
Problem, fuer dass es auch immer noch keine optimale Loesung gibt.

In der Regel rät man zu einem Schaber (Rasierklinge etc.)
in Kombination mit Spiritusreiniger. Mitunter hilft auch das
vorherige Erwaermen mit einem Heissluftfoen.

Die Wahl des Werkzeugs haengt natuerlich auch von der Groesse
der zu behandelnden Flaeche ab.

Bei sehr grossen Flaechen bietet sich als Alternative zum muehsamen
Arbeiten mit dem Hand- oder Elektroschaber, auch das Ausleihen
eines sog. "Strippers" im professionellen Werkzeugverleih an.

Das ist nichts unanständiges, sondern ein Elektrogerät:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/heimwerker-lexikon/eintrag/stripper.html

woodde
04.07.2007, 10:30
Die Dielen nach dem Entfernen des Teppichs schleifen ist leichter und schöner, denn so aufgekratzt lässt man den Boden sowieso nicht. Mit einer groben Schleifscheibe sollte das kein Problem sein, danach dann stufenweise feiner nachschleifen.

Malerprofi59
30.07.2007, 10:32
Habe die Kleberreste am besten mit einem Heißluftföhn abbekommen.der weicht den Kleber auf und man kann ihn mit einem Spachtel abschaben.(vorsicht,nicht die Hand verbrennen)
Dannach habe ich die Dielen mit einem Bandschleifer geschliffen(kann man in jedem Baumarkt ausleihen)
Zuerst herausstehende Nägel versenken
Dann mit groben Schleifpapier abschleifen und zuletzt feineres benutzen.
Körnung von 40-80

feinwerker
31.07.2007, 11:46
saugute hilfe , hab ich auch grad durch:D