PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im Innenraum hoher Betonsockel

Socke
05.01.2009, 18:59
Bei der Umfunktionierung eines Kälberstalls ( Rohbau 30 Jahre alt) zu einer Wohnung stoße ich auf enorme Probleme. Im Innenraum ist der Betonsockel ca. 70 cm hoch. Wer kennt einen Putz, der auf Bitumenpappe hält? Ich will nicht den ganzen Raum mit Rigips innen verkleiden, wäre eine wahnsinns Arbeit bei vielen Fenstern und Terrassentüren. Weiß jemand eine Lösung?

Hobla
08.01.2009, 18:56
Kälberstall wird Wohnung:confused::confused::confused:

Haben da die Tierchens schon gewohnt?

ja:
die Betonsockel sind das kleinste Problem
wie baut man da einen Fußboden, Wände, Decke ein um den Gestank
loszuwerden?

nein:
Betonsockel (Bitumenpappe) würde ich mit Rigips verkleiden ACHTUNG: Kältebrücke möglich

dkaiser
09.01.2009, 08:26
Putz auf Bitumenpappe? Hm da wirst du um einen Putzträger nicht herum kommen,wie Rippenstreckmetall,Ziegelrabbitz oder die sogenannten Sauerkrautplatten (gibt es zb. mit Wärmedämmung)

Ein Kollege hat eine Superwohnung aus einem ehem. Schweinestall gemacht,da riecht nix..nur so nebenbei ;)

Hobla
09.01.2009, 10:39
Interessant. Wie bringt man den Geruch weg?

Bei mir in der Werkstatt schaut es aus wie einem solchen:rolleyes: ,sagt meine Frau. Riechen tuts allerdings nicht danach:D

Socke
09.01.2009, 16:54
Macht euch doch keine Sorgen um den Geruch in meiner Wohnung........Der Rohbau steht seit 30 Jahren unverändert da, er war damals als Stall genehmigt, ( Böden waren noch keine drin) es sind aber nie große Viecher eingezogen.
Aber der Betonsockel!!! Ich hätte gerne eine dichte " Wanne " aus Bitumen gemacht, aber es bleibt anscheinend problematisch, bisher habe ich mit Dichtschlemme den Sockel gestrichen,- da es dort bisher überhaupt keine Feuchtigkeit gibt,( ich beobachte seit letztem Mai) traue ich mich vielleicht dort drauf zu putzen.Sind " Sauerkrautplatten" diffusionsoffen genug , dass die ganz eventuelle Feuchtigkeit nach innen raus kann?

dkaiser
09.01.2009, 20:00
Das sind Holzwolle-Leichtbauplatten (http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/leichtbauplatten.htm)..nur zur Info
hier nochmal ein anderer Link mit Bild (http://www.ib-rauch.de/okbau/stoffwert/bshwl.html)