PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putzvorhaben: Wände teilweise verputzen

jeremiah
01.01.2009, 23:05
Hallo und frohes neues Jahr!

Ich habe ein für meine Verhältnisse größeres Vorhaben und bin dort jetzt mit mehreren Fragen beschäftigt, die ich im Vorfeld klären möchte..

Ich habe eine Mietwohnung. In dieser Wohnung möchte ich eine Wand (eine Aussenwand) komplett verputzen und dann anstreichen. (Das ganze soll am Schluss einen leichten Glanz haben).
Geplant war das vorhaben so, dass ich von dieser Wand die Tapete runterhole, Trendvlies draufmache und darauf verputze (soll ja laut Hersteller ERFURT gehen).

Nun stellt sich mir folgendes Problem, bzw Frage: Ich mache das ganze ja auf Trendvlies, damit der Putz wieder entfernbar ist. Wie aber sieht das mit den Tapeten am Rand der Wand aus (Decke, rechts und links. Rechts ist eine Dachschräge)? Wie kann man das ganze so verputzen, dass es nicht überall an der Tapete klebt? Oder sollte ich rechts, links und die Decke ebenfalls von der Tapete befreien, verputzen, anmalen, dann runderhum tapezieren? (Das würde ich ungern machen, denn dann müsste ich die gesamte Wohnung neu machen).

Gleiches, bzw ähnliches Problem: Zur Zeit ist ein festeingebautes Regal ein Wandteiler zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer. Dort soll eine Trockenbauwand hin, die ebenfalls beidseitig verputzt werden soll.
Problem für mich hierbei: Die wand kommt exakt zwischen zwei Fenster (Dachschräge). Die Erker (wenn es so heisst) bilden also rechts und links die Grenze und sind natürlich ebenfalls tapeziert und sollen es auch bleiben. Wie bekomme ich dort einen sauberen übergang hin ohne erst die gesamte Tapete entfernen zu müssen?

Oder ist mein vorhaben gar nicht möglich ohne vorher erstmal die komplette Tapete runter zu reissen?

Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber dieses wird mein erstes größeres Vorhaben in Bezug auf Wände. Und da es eine Mietwohnung ist (der Bau der Wand ist natürlich abgesprochen) möchte ich nicht zuviele Fehler machen. Und eine komplett neu tapezierung aufgrund der vielen Erker und so weiter möchte ich ebenfalls vermeiden :)

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Bis dann
Jeremiah

dkaiser
02.01.2009, 09:03
Moin
Wenn du "normalen" Strukturputz auf Trendflies machst,wirst du beim späteren problemlosen entfernen deine helle Freude haben..schweinearbeit.
Wichtiger ist in dem Fall nicht der Untergrund sondern der Putz.
Ceresit hat da was geniales im Programm,Wexelputz (http://www.ceresit.de/Ceresit-WEXEL-Putz-1-mm-Struktur-Reibeputz.922.0.html) in 1mm und 2mm Korn.
Mit dem Putz bist du auch nicht mehr auf das Flies angewiesen,sondern kannst auf die grundierte (Mit Putzgrund) Wand direkt putzen. Zum entfernen einfach mit Spüliwasser einweichen und abschaben.
Was die angrenzenden Wände angeht,nun da musst du halt sehr sauber arbeiten und evtl mit Klebeband abdecken.

Bei der Trockenbauwand kannst du dir behelfen indem du die Tapete einfach einschneidest, nach leichtem einweichen (falls keine Fliestapete)teilweise löst und auf die Rigipswand wieder aufklebst.

jeremiah
02.01.2009, 22:03
Hallo dKaiser und danke für die Antwort.

Wenn du "normalen" Strukturputz auf Trendflies machst,wirst du beim späteren problemlosen entfernen deine helle Freude haben..schweinearbeit.
Naja, ueber den Putz hab ich mich noch nicht geeinigt. Das wäre erst meine nächste Frage gewesen. Denn ich will gar keinen "Strukturputz". Alle wollen immer strukturieren. Ich hingegen will es glatt.
Und man sagte mir eben, dass man Trendvlies als unterlage fuer putz nehmen koennte, und dies auch wieder entfernen koennte.

Zum Wexelputz:

Wow, das kannte ich noch gar nicht. Kann man das auch glatt verputzen? Weil das ist ja schon wieder strukturiert. Ansonsten natuerlich ne ganz tolle Sache! danke für den Tip!

Angrenzende Wand:
Das Klebeband wuerde dann zwischen tapete und verputzer flaeche drin bleiben oder? weil hinterher raus bekommt man es ja wahrscheinlich nicht mehr nehm ich an :)

Bei der Trockenbauwand kannst du dir behelfen indem du die Tapete einfach einschneidest, nach leichtem einweichen (falls keine Fliestapete)teilweise löst und auf die Rigipswand wieder aufklebst.

Stimmt..das waere eigentlich einfach. War wahrscheinlich wieder zu einfach :)

Herzlichen Dank schonmal.

dkaiser
03.01.2009, 13:53
Hoi
Naja Putz hat ja eigtl. immer eine Körnung (Wexelputz zb. 1 und 2 mm),wenn du es richtig Glatt haben willst (<1mm)wirst du wohl zu Spachtelmassen greifen müssen.
Und ja,Trendvlies von Erfurt ist ne Prima Basis für so feine Putze/Spachtelmassen (ich hatte beim ersten Posting noch 3mm Reibeputz im Kopf,was echt ne Sauerei ist beim entfernen)die sich später auch gut entfernen lässt.

Zum Klebeband.
Das Klebeband soll in deinem Fall die vorhandene Tapete vor verschmutzungen schützen (wenn du sehr sauber arbeiten kannst,gehts auch ohne),also musst du ein wenig von der zu verputzenden Wand weg (ca. Putzstärke)

jeremiah
03.01.2009, 16:20
Ok, also ist es bei der einen Wand (Aussenwand) kein Putzvorhaben sondern ein Spachtelvorhaben.

Ich reiß also die alte Tapete raus, mach den Untergrund glatt (Reste entfernen, Löcher ausbessern, Spachteln, Schleifen, Grundieren) klebe dann Trendvlies auf und verspachtel darauf. Richtig?

Jetzt hab ich mich nochmal umgesehen und diese venizianische Glätttechnik entdeckt. Nun ist es dort so, dass es da um verschiedene Farbnuanzen geht. Die wand soll jedoch komplett einfarbig sein. Nur eben etwas glänzend. Kann ich die da auch anwenden? Oder nehm ich dann einfach weißen Spachtel und übermale das hinterher mit einer Lasur? Oder verschwindet dann der Glanz wieder komplett?
Fragen über Fragen ;)

Auf die Wand soll eben eine einzige Farbe und darauf kommt dann in weiß ein Schriftzug.

Zur anderen Wand, da könnte ich das reintheoretisch genauso machen oder? Ich würde dann dort wahrscheinlich verschiedenfarbige Spachtelmasse nehmen (vorher einfärben) um eben diesen "Marmor" Effekt zu bekommen. Sieht ganz schick aus ;)

Womit schleift man das dann? Normales Schleifpapier mit normaler Schleifmaschine? Oder gibts da was spezielles für?

dkaiser
03.01.2009, 18:44
W&#228;re von Vorteil wenn du einen Malereinkauf in der N&#228;he h&#228;ttest,denn dann k&#246;nnte ich dir sowas (http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=244326) empfehlen als Schlussanstrich.(Wenns Gl&#228;nzend sein soll)
Geschliffen wird mit ganz normalem 80er bis 120er Schleifpapier.
Und nimm nen Schleifklotz..tztz,Maschine..Faulpelz ;)
Man kann den Deckanstrich auch noch mal schleifen um eine absolut Planebene und Porenbefreite Fl&#228;che zu bekommen.

Edit@
Hm, was ist den "etwas Gl&#228;nzend" , Gl&#228;nzend oder Seidengl&#228;nzend?

Hobla
03.01.2009, 20:26
Hallöchen,

mal eine Frage: etwas glänzend ist so wie etwas schwanger:D

dkaiser
03.01.2009, 20:28
DAS wäre dann Seidenschwanger

jeremiah
03.01.2009, 23:06
ehh.. gute Frage.
Wie stark ist was.
Ich glaube "glänzend". Also so wie polierter Stein.

Hobla
04.01.2009, 10:21
So ein kleines Scherzchen zwischen den Zeilen ist schon co;)l

Man könnte aber auch sagen: glänzendschwanger.

Aber ich bin ja kein Malermeister:D dKaiser schon

dkaiser
04.01.2009, 11:08
Na zum Meister hats nicht gereicht aber "Gesellig" bin ich schon ;)

Hobla
04.01.2009, 14:29
Also schon mal vom Himmel gefallen;), weil: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... hehe

Und aus.
Wieder Ernst.

jeremiah
04.01.2009, 18:18
Also wie gesagt.. glänzend halt. Nicht spiegelgleich, oder halbspiegel mäßig, sondern einfach..glänzend.

Bei holz oder metall wüsste ich wie ich das machen müsste. Farbaufträge und anschließend Klarlack mit zig zwischenschliffen.

Aber wie macht man das mit ner Wand? Und da sahen die Ergebnisse dieser venizianischen Glättechnik schon sehr gut aus.

dkaiser
04.01.2009, 19:20
Es muss ja nicht immer eine herkömmliche Wandfarbe sein,diverse Lackfarben eignen sich hervorragend für die Endbeschichtung von TrendVlies.
Ebenso Latexfarben (gibbet ja auch in Glänzend und Seidenglänzend)

Meteo
07.01.2009, 08:39
Wenn...

also nur WENN Du ganz viel Geduld hast: Alles mit Uniflott spachteln (Spachtelmasse mit Gewebeanteil), dann nach Bedarf schleifen, bis die Oberfläche kommt wie Du sie haben willst (mit Unebenheiten oder ganz glatt) und dann direkt streichen.... abschließend mit 1200er Papier nass schleifen: Dann hast Du die Art von glatter, glänzender Wand wie man sie aus "Nobeleisdielen" kennt - mit einer Art Marmoreffekt - aber: Ist natürlich ein kleiner Batzen Arbeit... und die Übergänge zur Tapete: Spachtel doch nicht die ganze fläche sondern klebe einen Rahmen aus schmalem Klebeband ab... das sieht so schlecht nicht aus mit dieser Art von "umlaufender Einfassung"... mache ich bei meiner Decke auch um die nicht ganz gerade verlaufende Dachschrägenkante zu vertuschen (Altbau halt)

;)

jeremiah
19.07.2009, 17:42
So, ein halbes Jahr später berichte ich nun was ich getan habe ;)
Die arbeiten waren bereits Anfang Februar abgeschlossen. Aber ich wollte erst einmal etwas warten wie sich das ganze weiter entwickelt.

Ziel: Eine Wand die nicht mit Rauhfaser beklebt ist, sondern schön glatt verputzt (verspachtelt) ist.

Arbeitsschritte:
- Ich habe die alte Rauhfaser entfernt (das war ne Drecksarbeit)
- Die Wand komplett gereinigt (jeden cm noch mal mit dem Spachtel abgezogen bis ALLES restlos entfernt war).
- Die Wand abgewaschen.
- Trocknen lassen.
- Die komplette Wand mit Uniflott Spachtelmasse abgezogen (also keine dicke Schicht, sondern lediglich die Unebenheiten gefüllt)
- Danach abgeschliffen (mit Schwingschleifer)
- Noch einmal mit Uniflott abgezogen.
- Anschließend mit Knauf Tiefgrund die gesamte Wand vorbehandelt.
- Dann kam das Trendflies von Knauf drauf.
- Nach der Trocknung dieses wieder mit Uniflott verspachtelt (geht super. Bereits nach dem ersten Durchgang merkt man nicht mehr das da ueberhaupt Tapete drunter ist).
- Dann wieder abgeschliffen. (Nach jedem Schleifvorgang wurde natuerlich die gesamte Wand RESTLOS vom Staub befreit)
- Anschließend habe ich die Wand mit dem "Schöner Wohnen - Venezia alles drin" Paket komplett verspachtelt.
Ich habe jedoch nicht die Spachtel verwendet die dabei sind (Rostfrei ist was anderes!) sondern eine Venezia-Kelle. Somit wurde das Spachtelbild am Ende auch wesentlich ruhiger als es in der "Schöner Wohnen" Werbung angepriesen wurde.

- Danach die gesamte Fläche mit der Kelle verdichtet.

Resultat: Ich hab geschwitzt wie Sau, und war mir nicht sicher ob ich alles richtig mache. Und vermutlich hätte ich vieles besser machen können. Aber mir gefällt die Wand sehr gut. Sie spiegelt zwar nicht besonders stark, aber jeder fragt sich "Hä? Was ist denn das da an der Wand?" und muss dann erstmal hin und sie anfassen ;) (Sie fühlt sich super an).

Von der Tapete merkt man NICHTS.

Material: Venezia Kelle, Schöner Wohnen Venezia Paket, Schöner Wohnen Abtönfarbe (extra für die Spachtelmasse), Besen, Quast, Tapetenkleister, Knauf Uniflott, Knauf Tiefengrund, Trendflies, Schwingschleifer.

Zeit: Also, ich schätze man kann das ganze auch wesentlich schneller schaffen als ich es getan habe, aber nach 3 Wochen war sie dann endlich fertig ;) (Mehrere Pausen, ausreichende Trockenzeiten etc pp)

Mängel: Es schimmert nicht ganz so arg wie gewünscht, liegt wohl daran, dass ich die Venezia Spachtelmasse nicht ausreichend abgezogen habe. Hinzu kommt, dass ich mich beim Zumischen der Farbe ein wenig vertan habe, aus diesem Grund bin ich nach Fertigstellung erstmal spazieren gegangen (es sah grauenhaft aus!). Als ich dann die Masse verdichten wollte, war sie schon ziemlich fest, das hat wohl dazu geführt das sie sich nicht mehr vollflächig verdichten lies.
Beim abziehen mit der Kelle hab ich mir ein paar Macken reingehauen. Die habe ich jedoch mit ein wenig Wasser-verdünnter Spachtelmasse "übermalt". Das geht natürlich nicht bei einer Hochglanz Wand.
Ich habe wohl etwas zu wenig Tapetenkleister an einer Stelle genommen. Heut kam mir ein Stück Tapete entgegen.

Fazit:
Ich habe eine verspachtelte Wand. Die super aussieht (für mich), einmalig ist, auf die ich stolz bin und die meine Gäste immer wieder begeistert.
Ausserdem ist sie auf Tapete aufgebracht. Sie ist nicht so empfindlich wie gedacht. Und seit mir das Stück Tapete entgegenkam (das einzige Stück das nicht fest zu sein schien) weiß ich auch, dass es kein Problem sein wird das ganze wieder zu entfernen. Übrigens ist die Spachtelmasse immer noch heile an der Stelle wo die Tapete sich gebogen hat. Muss die Ecke jetzt nur wieder fest machen.
Ich habe auch noch eine verteilerdose unter der Tapete versteckt. Auch hier sieht man NICHTS mehr davon das diese existent ist.

Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden. Und die Materialkosten lagen bei knapp 160 EUR wenn man bereits alle Werkzeuge hat.

Tipps für Nachmacher:
Arbeitet sauber und sorgfältig. Kauft keine No-Name Produkte. Kauft kein Zeug bei dem ihr denkt, dass könnte euch die Arbeit einfacher machen (wie Fugenmesser oder Tapetenteufel). Sie tun es nicht. Sie machen es nur frustrierender. Verdichtet sobald ihr könnt. Vertraut auf das Material. Bei mir sah die Farbe GRAUENHAFT aus als sie noch trocken war. Aber als sie trocken war, war alles super und (fast) genau wie gewünscht. Die Wand entwickelt sich noch über die nächsten Wochen nach dem ihr sie dran gemacht habt. Bei mir war das Bild am Anfang ein wenig unruhig. Nach 2 Wochen war es jedoch super. Klebt die Tapete richtig fest!

Ich danke euch allen für eure Tipps. Sie haben dafür gesorgt das ich mir so einige Dinge nochmal genauer angeschaut habe, oder drüber nachgedacht oder oder oder. Ihr seid also mit am Ergebnis beteiligt!

Ich würde gerne ein Foto reinstellen, aber ich muss feststellen, dass egal wie ich es probiere, kein Bild das Ergebnis darstellen kann. Man sieht keine Reflektionen etc. Leider.

Also, nochmals DANKE!

P.S: Ich hab danach gesagt: NIE NIE NIE WIEDER! Meine Hände waren völlig kaputt, meine Wohnung sah aus wie sau (der Staub kriecht überall hin, trotz abkleben, abhängen etc) und ich war einfach nur fertig. Aber: ich bezweifel das ich auf so eine Wand in Zukunft verzichten kann ;)

dkaiser
19.07.2009, 19:08
Na Super :D So ein Feedback ist doch immer wieder Klasse.
Dann mal Herzlichen dazu.