PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massivholztisch streichen, aber wie?

Jicky
24.06.2007, 17:30
Habe mir bei IKEA einen Tisch gekauft. Platte: massive Espe, Klarer Polyurethanlack. Untergestell: massive Espe, Klarlack auf Nitrozellulosebasis.
Diesen würde ich gerne in antikweiss streichen, so dass die natürlichen Strukturen noch erhalten bleiben und er im Landhausstil rüberkommt.
Was muss ich tun? Ist es möglich den Tisch einfach so zu streichen oder zu lackieren, ohne abzuschleifen? Möchte so wenig wie möglich Arbeit haben und bräuchte ein paar hilfreiche Tipps (Lack oder Farbe, etc.). Danke.

Horst
25.06.2007, 13:42
Ich würd zur Sicherheit lieber mal bei Ikea nachfragen.

Ich kenn den Tisch jetzt nicht, aber für mich hört sich das nach Abbeizen und neustreichen an... (leider eine eklige Arbeit.)

Pille
21.08.2007, 12:25
Hallo
Ich denke nich das die dir bei IKEA großartig weiterhelfen können. Aber einen Versuch ist es Wert.
Ich würde Auf jedenfall Schleifen Bevor du Streichst vor allem wenn die Maserug später noch erkennbar seien soll...
Frohes schaffen. ;-)

Anna Punctatum
11.12.2007, 10:02
Hallo Jicky,

meine Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht hilft sie anderen Usern bei ähnlichen Problemen.
PU-Lacke und Nitro-Lacke sind extrem oberflächenhart und nehmen keine weiteren Ansrich auf. Dir bleibt nur das Abschleifen des bestehenden Andstriches und ein Neuauftrag Deiner Wunschlasur bzw. von Colorwachs.

Dabei ist dann unbedingt zu beachten, das Anstrichaufbauten immer aus Grundierung-, Zwischen- und Endbeschichtung (also mehrere Arbeitsgänge) bestehen.
Wenn man hier geizig wird oder sich die Zeit nicht nehmen will, wird das Ergebnis großer Murks. Dies gilt besonders für mechanisch beanspruchte Fächen wie Tischplatten, Treppenstufen oder Fußböden.

Neben einer guten Vorarbeit ist übrigens auch das richtige Werkzeug (Pinsel/ Walzen) für eine optimale Oberfläche verantwortlich.

Mit freundlichem Gruß,
Anna Punctatum