Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenfensterbänke sanieren
schlappi2
22.06.2007, 07:27
Hallo,
meine Travertin - Außenfensterbänke sind sehr verschmutzt. Da der Stein sehr porös ist, bin ich mir nicht sicher, wie ich ihn am besten reinigen kann.
a) Sollte man die Bänke mit einem Scheuermittel reinigen?
b) Gibt es eine Art Versiegelung? (wachsartig?
Über Hilfen würde ich mich freuen!
Viele Grüße
schlappi2
TheHammer
22.06.2007, 08:53
Hi,
Travertin ist ein Süsswasserkalkstein. Daher kann man diesen Stein besonders gut mit einem Ammoniakreiniger säubern.
Zur gründlichen Reinigung eignet sich auch ein Hochdruckreiniger, der mit einem Lösungsmittel verdünnt ist. Da es sich aber nicht um deine Terrasse, sondern um deine fensterbank handelt, könnte dies schnell zu einer sauerrei an der Häuserfront und in Deiner Wohnung geben, deshalb vorsicht ;)
Zur nachträglichen Pflege von Travertin eignen sich unterschiedliche Steinpflegeprodukte wie Sofix von henkel:
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/SID-0AC8330A-28FF632B/henkel_de/hs.xsl/4107_DED_HTML.htm?redDotUID=0000000GHO&parentredDotUID=0000000GHO&BU=uw&countryCode=de¶m1=description&brand=00000001S3
Viel Glück ;)
Mach mal ein Vorher nachher Foto....dann weißt Du anschließend, wofür Du dir die Arbeit gemacht hast - und wenn Du es mal hier hoch lädst, motivierst Du vielleciht einige Menschen, ihre Fensterbank auch mal wieder zu säubern :D
schlappi2
22.06.2007, 11:49
Hallo,
ganz herzlichen Dank für Deine kompetente Antwort!!!
Viele Grüße
schlappi2