PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleben auf Rauhfaser?

fischle24
31.10.2008, 08:55
Hallo zusammen,

haben für unsere neue Küche einen Fliesenspiegel auf einer Sperrholzplatte
angefertigt. Soll am Herd als Spritzschutz dienen.

Da es sich aber um eine Mietwohnung handelt und wir nicht unbedingt bohren möchten, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die Platte so auf die Rauhfasertapete zu kleben, daß man es später auch wieder abbekommt?

Ich hatte da mal an Spiegelklebeband gedacht, aber das hält ja wie irre an der Tapete! Oder diese Power-Strips..!?!?!

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!

Grüsse
fischle24

dkaiser
31.10.2008, 11:44
Hoi
Öhm,verstehe ich das richtig?In der Küche gab es bislang keinen Fliesenspiegel?
Das beste ist Bohren und anschrauben,kleben mit zb. Silikon könnte auch gehen. (ich hör schon Hoblas "Aber" ;) )
Beim späteren rückbau werdet ihr mit Kleber allerdings ein Problem haben,Bohrlöcher sind da einfacher wieder zu verschliessen mit Spachtelmasse.
Und nicht den Tiefgrund auf der Platte vergessen,Flexkleber und Flexfuge sollten es auch schon sein.

Schraub (zur einfacheren späteren Demontage) Leisten an die Wand mit 8er Dübel und anständigen Schrauben.
Die grundierte Platte wird dann auf die Leisten geschraubt (möglichst in den Fugen,also erst Fixieren,Fliesen und nach und nach Schrauben)
In dem So enstandenem Hohlraum kannst du Kabel für eventuelle Steckdosen legen(Aufputzdosen unter den Hängeschränken zb.)
Wenn du es später wieder runterreissen musst,kratz die Fugen aus und schraub die Platte auf einmal ab,so musst du nur ein paar Fliesen killen und nicht die ganze Platte mit dem Meissel bearbeiten.

fischle24
31.10.2008, 12:23
Danke schon mal für deine Ideen und: die Küche war vorher Treppenhaus! ;)
Wir haben die Fliesen (Mosaikfliesen auf Netz) schon mit Silikon auf die Sperrholzplatte geklebt und ausgefugt. Das ganze Ding ist nur ca. 60x90mm gross und soll nur in den Bereich am Herd dran.
Der Rest über der Arbeitsplatte wird mit einem abwaschbaren Schutzanstrich versehen!
Von daher brauch ich keinen Freiraum für Kabel oder ähnliches und kann direkt auf die Wand!
Werde dann mal im Baumarkt suchen gehen...entweder nach Schrauben und Dübel, Power Strips, Spiegelklebeband oder sonst irgendeinem Kleber... mal sehen!
Trotzdem vielen Dank! :o)

THEMA abgeschlossen:
Tapete im zu überdeckenden Berieich abgelöst, Montagekleber von Pattex ran und selbstgebastelter Fliesenspiegel angebracht. Bis jetzt hälts! :o)