PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Haustür] ausgegnaldeltes scharnierloch

marv
21.10.2008, 20:49
hi,

ich hab folgendes problem.

unsere haustür hat seit tagen geschliffen und war schwer auf- zu zu machen.
wir hatten sie ausgebaut um zu schauen wo das probem ist und hatten das (hm nicht sich ob das so richtig heist) rollenband (scharnier) ein wenig weiter rein gedreht.
als wir die tür wieder eingehängt haben ist uns aufgefallen das jedesmal beim obersten scharnier was in die tür gedreht wird das gewinde weiter rauskamm durch die türeigenlast also das loch aus gefranzt ist.

gibt es da eine möglichkeit das man vlt sich ein grösseres bauteil besorgt (wenn es sowas gibt also mit einem gr gewinde) oder irgendwas was man ins loch spritzen kann um es neu zu bohren oder so???

es ist eine holz haustür mit verglasung im oberen teil der tür ab der hälfte und wird von 4 scharnieren gehalten.

ich hoffe jemand weis rat, denn im moment läst sich die tür garnicht öffnen, also schön immer aussenrum laufen ;( und leider auch grade kein geld da ist für firma kommen lassen usw.

Hobla
21.10.2008, 21:39
1, Wenn möglich, das betroffene Scharnier rausdrehen und dann mit einem passenden Holzdübel ausleimen und dann neu bohren...

2, Man könnte auch das Scharniergewinde mit einem Band (Teflon-, Isolierband, Ppier...) umwickeln und dann wieder reindrehen, ist allerdings nur eine NOTMASSNAHME, sonst ist erster Punkt sicher die bessere Löseng.

dkaiser
22.10.2008, 10:00
2K-Holzersatz (http://www.molto.de/detail_info.html?pid=18)
oder Knetholz welches sich nach dem aushärten wie Nutholz sägen,schleifen,bohren und nageln lässt.
Allerdings kann ich dir nichts über die belastungsfähigkeit bei deiner schweren Haustür sagen,bei einer normalen Kellertür (innen) hält 2K-Holzersatz bei mir schon recht lange.

Hobla
27.10.2008, 19:07
Nett wären : Erfahrungsberichte, Antworten ob der Tipp funktioniert, verwendet wurde.

Besonders Nett: Foto