Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badablage aus Holz auf Fliesen
LinkeHand
03.10.2008, 14:18
Hallo Heimwerkergemeinde,
ich habe für mein Bad eine Holzablage anfertigen lassen, dich ich auf der jetzigen Ablage aus Fliesen anbringen will.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Holz auf den Fliesen befestigen und zur Wand hin am besten abdichten kann?
Vielleicht gibt es zumindest für die Abdichtung zur Wand verschiedene Möglichkeiten (eine Möglichkeit wäre evtl. Silikon?), zum Beispiel analog zu den Küchenarbeitsplatten mit einer schmalen Abschlussschiene o. ä.
Danke
LinkeHand
Servus.
Warum abdichten? Ich habe bei einer Konsole im Bad zwischen Fliesen und Konsole (Lärchenholz) etwas (Kunsttoffscheibe) beigelegt. Ich habe so etwas Luft und Wasser verdunstet leichter "Hinterlüftung".
Bei Spanplatte muß man mit wasserfestem Leim die Kanten versiegeln und dann sollte es kein Problem sein.
Silikon dichtet nicht nur ab,es klebt auch noch wie Teufel ..mitdemzaunpfahlwink.
Und wenn du im Baumarkt nach Silikon schaust,wirst du bestimmt auch den Baukleber dort im Regal finden,der klebt sogar noch besser.
Aus meiner Sicht hat Silikon nur den einen Nachteil, dass es irgendwann "bricht, reißt" daher mag ich das Zeug nicht so gerne.Klar es gibt einige Anwendungen die man nicht anders lösen kann: Badewannen- , Duschtassenabdichtungen. Aber wo immer ich kann verzichte ich darauf. Auch dieser "Baukleber" hat ähnliche Eigenschaften.
Hinterlüftung funktioniert aber fast endlos oder ewig. :)
Also die Konterlattung in meinem PC-Keller (bin ein echtes Kellerkind ;) ) hält mit diesem "Baukleber" schon ne ganze weile wie Hölle.
Das provisorische Thekenbrett (mit Silikon befestigt) wird mir beim entfernen die grössten schwierigkeiten bereiten.
Das problem bei diesen "Klebern" ist immer wieder das geeignete Material und die Lage (also Horizontal oder Vertikal)
Und Silikon in der Horizontalen macht keine Probleme,vom reissen ganz zu schweigen.(Acryl schon,aber Silikon sach ich ma nienich ;) )
Ist Silikon immer Silikon?
Baukleber immer Baukleber?
Du weisst was ich meine?
Silikon gibt es um 60 Cent die Tube oder um 10 Euro die Tube.... beim Kleber wird es genauso sein.. :-)
Ok,da sind wir uns ja mal einig hehe
Habe mir heute mal so "Silikonnahtveredler" zugelegt. Diese Kunststoffvierecke. Als nächstes kaufe ich mir dann Silikon:D
Marionoid
05.11.2008, 07:57
Wos I ned konn, konns Silikon...
Na, Spaß bei Seite.
Ich hab in meinem Bad mehrere Ablagen aus Buchenholz einfach mit Silikon an die Wand geklebt....
Das hält ziemlich fest, (nicht draufsetzten oder so).
Umso größer die Klebefläche ist umso besser.
bei uns in der Gegend gibts OttoSeal, nicht ganz billig aber gut.
Der Preisunterschied wirkt sich beim Silikon erheblich aus.
Billige Silikone schmieren und das ganze wird ein gebatze.
Lieber etwas mehr ins Silikon investieren, dann wirds auch sauber.
Das sind meine Erfahrungen nachdem ich mein Haus incl. Bad bearbeitet hab.
Mfg Mario
Naja, eigentlich will ich ja sagen, ich mag Silikon nur im Notfall anwenden.
Badewannen, Duschtassen..... kann man halt einfach nicht anders dicht bekommen, leider.
Aber wo es geht vermeide ich das Zeug, darum lieber ein Loch in die Wand und schrauben.... .