PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten Dielenboden bearbeiten

Holzwurm
06.06.2007, 13:57
Wir ziehen bald um in eine tolle Altbauwohnung. Leider hatte der Vormieter den eigentlich schönen Dielenboden mit Teppich abgedeckt. Da sind jetzt Teppichkleberreste drauf und noch so ein wohl uralter dunkelroter Lack. Wie kriegen wir das Zeug am besten ab? Und was ist die beste Versiegelung nach der Bearbeitung? Lackieren oder Wachsen? Wer hat sowas schon mal gemacht?

Gruesse
Der Holzwurm

martin
10.06.2007, 16:32
In den guten Baumärkten kann man Parkettschleifmaschinen mieten, diese sind auch für Holzdielen geeignet. Die Maschine hat eine gute Absaugung und die Schleifbänder sind von grob bis fein erhältlich. Nachdem der Boden abgeschliefen ist kann er Lackiert (Parkettlack klar etc.) oder geölt werden. Was besser ist Lackieren oder Wachsen das ist geschmacksache, ich habe Lackiert. Für 24 qm, ca. 3 Stunden Schleifen und mit einer Malerwalze 3 mal Lackiert, dazwischen habe ich immer einen Tag troknen lassen und einen Zwischenschliff (habe ich von Hand gemacht mit einem Schleifklotz und 400-er Schleifpapier). Viel erfolg, martin.

Holzwurm
14.06.2007, 08:33
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Tipp. Am Wochenende geht's los. :-)

martin
17.06.2007, 09:05
Dann wünsche ich "viel spaß", und vielleicht mal Berichten wie es gelaufen ist.
Gruß Martin.