Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapete hinter Kopfkissen verdunkelt
Stampede
05.06.2007, 17:28
Hi,
hab neulich was erschreckendes festgestellt:
Die Tapete hinter meinem Bett ist total verdunkelt (ich hoffe, man kann das auf dem Bild einigermaßen erkennen), und zwar an der Stelle, an der das Kopfkissen an der Wand angelehnt ist (diese Futonbetten haben ja kein Kopfteil....)
Wie kann ich das wegkriegen bzw. das so wegbekommen, dass die ursprüngliche Farbe (helles grün) wieder einigermaßen da ist??
http://www.aumix.de/pics/SIMG0087.JPG
Danke für Eure Hilfe
TheHammer
05.06.2007, 19:48
Krasses Bild, aber leider nur zu bekannt :mad:
Deshalb meine Vorschläge, die ich Dir anbieten kann:
Probier die Verfärbung mit einem weißen Radiegummi zu entfernen! Da wirst du bei der Fläche bestimmt mehrere für benötigen wenn es klappen sollte....
Ansonsten einfach mal versuchen mit einem sehr heißen Lappen (Lappen mit geschirrspülmittel beträufeln und mit Wasser aus Wasserkocher übergießen) abzuwaschen.....wenn du diese prozedur öfter wiederholst(zwischendurch immer mal wieder ein - zwei tage trocknen lassen, weil sonst die Tapete zu sehr leidet) sollte es früher oder später wieder okay sein....
Im schlimmsten Fall: Foto von der Tapete machen - zum bauhaus gehen und die machen dann einen Farbabgleich und stellen genau diese Farbe nocheinmal her - dann einfach drüber streichen und es sieht aus wie neu.
Im ALLERSCHLIMMSTEN FALL einfach Kissen davor lassen und nie mehr weg bewegen :-)
Es würde mich interessieren, ob einer dieser Tipps die helfen konnte und wenn ja, welcher ---vielleciht auch eine kombi aus allen :rolleyes:
Stampede
05.06.2007, 20:01
Danke für die Tipps.
Das mit dem heißen Tuch und Geschirrspülmittel hab ich schon probiert, aber nur ganz kurz. Vielleicht hauts ja beim mehrmaligen Versuchen hin
Blöde Frage:
Woher kommt dieser Fleck und besteht die Gefahr, dass der noch größer wird?
TheHammer
06.06.2007, 11:20
Blöde Frage:
Woher kommt dieser Fleck und besteht die Gefahr, dass der noch größer wird?
KOmmt drauf an was das für ein Fleck genau ist....wenn der sich ein wenig von der Tapete abhebt und quasi mit dem Fingernagel angekratzt werden kann, sind es so leckere Sachen wie Talg und Schweiß vermischt mit Fusseln und toten Milben :eek:
Das ist zwar ekelhaft (klingt zumindest so) ist aber einfach zu säubern.
Wenn die Tapete durch das Kissen verfärbt wurde, dann ist das zwar nicht ekelhaft, aber weitaus schwerer zu entfernen - in so einem fall hilft meist nur drüber streichen :( Also hoffen wir, dass dort tote Milben mit schweiß an deiner Wand kleben :p
Dü könntest sonst auch mal versuchen den Fleck mit Dampf zu bearbeiten und dann wischen....aber nicht zu viel....sonst geht wie gesagt die tapete kaputt!!1
Viel Glück!!! Hoffe einer meiner Tipps kann helfen :o
Was bei den Schweiss/Talg-Flecken oft ganz gut hilft, sind Microfasertücher.
Wenn das öfters passiert kann man die Stelle ja auch mit Elefantenhaut (http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/heimwerker-lexikon/eintrag/elefantenhaut.html) überstreichen, aber das glänzt dann etwas ...
Im allerschlimmsten Fall ist es Fogging (http://www.umweltanalytik.com/ing11.htm) :eek: - das ist aber selten auf so kleine Bereiche beschränkt :D