Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper tauschen
doggybiker
08.08.2008, 16:21
Hallo, ich würde gern die Heizkörper tauschen. Meine sind ganz alte mit richtig dicken Rippen. Die Frage ist welche Größe nehme ich jeweils. Nach welcher Formel berechne ich die Größe des neuen Heizkörpers? Muß man auch auf das Metall der alten Anschlußrohre achten? Ich habe mal etwas gehört, dass sich bestimmte Metallsorten nicht vertragen.
Also: Wenn die "Alte dicke Rippe" dicht ist, keinen Rost hat würde ich das Ding nicht wechseln.
Hobla@ Wenn der wille Energiekosten zu sparen vorhanden ist,warum sollte man dann die alten schleudern drinn lassen?
Es kommt auf verschiedene gegebenheiten an (Altbau,Neubau gut/schlecht isoliert,Doppelfenster)
Lies dir mal die Seite durch,ist so na art erfahrungsbericht (unten weiter stehen auch die Formeln)
http://rz-home.de/~ghasselb/Heizung/heizung.html
Sorry, sehe noch immer nicht den Sinn, einen funktionierenden Rippendingens rauszuwerfen.
Ja wen das Ding rinnt, okay. aber so .. Kosten und Nutzen sollten sich halt rechnen...
Ist wie, wenn ich einen funktionierenden Kühlschrank (3 -5 Jahre alt) aus Energiespargründen rauswerfen würde. Alleine für den Preis eines Neuen kann der "Alte" noch einige Jahre laufen...
Man kann auch am falschen Ort sparen, denke ich...