PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzwürmer in Küchenzeile (Resopal) loswerden?

georgiasleute
01.07.2008, 09:27
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem: in unserer Küche gibt es jede Menge Holzwürmer. Das haben wir erst bemerkt, als wir jetzt neuerdings die ausgewachsenen Käfer fanden. Es handelt sich um bei der Küche um eine Resopalküche aus den 60er Jahren, die eigentlich in einem optisch sehr guten Zustand ist und die wir mit viel Mühe in unsere recht enge Küche eingebaut und sämtliche weiteren Einrichtungsgegenstände darauf abgestimmt haben, d.h. wir hängen sehr an dieser Küche und möchten sie nicht entsorgen.
Methoden wie einpacken und dann erhitzen bzw. frieren sind wegen der Größe und Sperrigkeit nicht möglich.
Jedoch mit Insektiziden kann man in der Küche doch nicht arbeiten, das ist für Menschen sicherlich auch gefährlich? Ich bin im 9. Monat schwanger und möchte daher kein Risiko für das Baby eingehen....
Bloß die Larven und Käfer sind in unseren Töpfen und anderen Küchenutensilien zu finden, selbst das im Schrank untergebrachte Hundefutter war teilweise befallen (von den Käfern, nicht den Larven). Und die erwachsenen Käfer paaren sich bereits....:mad:
Was können wir gegen die Schädlinge denn tun?

Ach ja, hineingekommen sind die Holzwürmer vermutlich, weil die Küche vor unserem Einzug in unsere Wohnung vor 3 Jahren einige Kahre lang in einer Garage gelagert wurde....

Ich wäre für jeden Tipp sehr sehr dankbar!

Grüße, Daniela

Carrot Ironfoundersson
01.07.2008, 12:47
Leider ist ja eine Küche etwas zu groß für diese Möglichkeiten, aber vielleicht kann man einzelne Bretter behandeln:
ungefährliche (für den Menschen) Methoden gegen Holzwürmer sind:
Möbelstück schockfrosten oder in die aufgeheizte Sauna stellen.

Ansonsten kann man die Tiere auch vertreiben, indem man sie mit ständige Geräuschen oder Vibrationen beschallt. Da auf diese Art und Weise heutzutage Parkettböden und auch Dachstühle geschützt werden, kann man sich vielleicht danach mal weiter erkundigen bei Schreinern, Fußbodenlegern oder so.

Ansonsten soll Essigessenz auch gute Dienste leisten. Viel Erfolg auf jeden Fall, hätte ich eine original 60er Jahre Küche, würde ich sie auch sehr ungerne entsorgen müssen.

georgiasleute
01.07.2008, 14:16
Leider lassen sich einzelne Bretter nicht ausbauen, damals wurde noch geleimt und nicht wie heute bloß geschraubt, man müsste die Schränke also quasi zerstören, um sie auseinander zu nehmen.

Das mit der Essigessenz werde ich als 1. Hilfemaßnahme machen. Vielleicht hilft es ja auch.

Ich habe auch mal was von solche Heißluftpistolen gehört, mit denen man die Schränke kurzzeitig erhitzen kann. Mal sehen, ob man so etwas vielleicht leihen kann...

Carrot Ironfoundersson
01.07.2008, 15:37
Bei der Heißluftpistole möchte ich Folgendes zu bedenken geben: die durch die Würmchen entstandenen Späne sind sehr schnell zu entzünden - nicht dass Du gleich die ganze Küche abfackelst... (womit natürlich auch das Problem der Holzwürmer erledigt wäre).

Und selbst wenn das Holz / die Beschichtung unter der Hitze nur schmort - der Geruch ist sehr beißend und ich vermute, dass sich da auch schädliche Dämpfe ergeben (für Dich bzw. Dein Kleines)? :confused:

Vielleicht reicht es, einen normalen Föhn zu benutzen - das kannst Du ja mal ohne großen Aufwand testen (lassen). Auf den Versuchsbericht bin ich gespannt!!