PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinnwand selber bauen

freddykrueger
24.01.2012, 10:36
Hallöchen,

ich wollte hier auch mal eine sinnvolle Idee anbringen wie man eine ordentliche Pinnwand selbst bauen kann.

Hintergrund: ich habe mir ein neues Büro eingerichtet und wollte gerne um meinen kompletten Schreibtisch in der Ecke eine Pinnwand. Nun haben gekaufte Pinnwände ja immer den Nachteil das sie nicht passen, angeschraubt werden müssen und irre wackeln wenn man was dranpinnt oder abpinnt.

Idee: ich hab vor dem Putzen der Bürowand relativ günstige Korkplatten aus dem Baumarkt gekauft und auf die Länge und Tiefe meines Schreibtisches zurecht geschnitten. Die Ecken habe ich im 45° Winkel auslaufen lassen. Mit Korkkleber die Platten anbringen und etwas festdrücken. Dann die Ecken vorsichtig rund schleifen, abkleben und den Putz direkt ranziehen.
Die Wand die entsteht passt 100%ig und man kann beliebige Formen gestalten. Es wackelt nix und es gibt mit dem gesamten Raum ein Bild.

Hobla
24.01.2012, 19:52
Hallo,

und wie verhinderst du diese hässlichen Löcher (von den Nadeln) in der Korkplatte? Ich würde als Pinnwand eher Faserplatten (http://www.tischler-ole-welzel.de/Holzwerkstoffe/Faserplatten%20nach%20DIN%20EN%2013986.pdf) verwenden, darüber könnte man ein Tuch, Stoff spannen und schon sind die Löcher unsichtbar....

freddykrueger
25.01.2012, 09:38
Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz...
Wenn du richtiges Kork nimmst fallen doch die Löcher überhaupt nicht auf:rolleyes:
Ich meine solches Kork (http://www.1a-passivhaus.de/media/images/kork-daemmstoff-passivhaus.jpg).
Es ist ja an sich schon so beschaffen das es Löcher hat, da fallen weitere absolut nicht auf!
Faserplatten würde ich nicht verwenden. Um dort etwas halt zu finden (für den Pinn) müssten sie ja 5 mm sein, bei meinem Schreibtisch wäre das eine extreme Last an der Wand.
Klar, das mit dem Stoffbezug kann man schon machen - wems gefällt. Aber da sieht man doch umso mehr die Löcher (es sei denn du nimmst Leinen-Stoff).

Hobla
25.01.2012, 19:03
..Wenn du richtiges Kork nimmst fallen doch die Löcher überhaupt nicht auf:rolleyes:....

Na dann lass uns mal in einigen Monaten weiterreden, ausgenommen du pinnst nur einmal an und nie wieder ab ;)

Farbtopf
26.01.2012, 14:51
Ich glaube, ich würde lieber eine Magnetwand nehmen. Da hat man das Problem mit den Löchern nicht... Und hübsch gestalten kann man das Ganze auch... Ich kenn mich da aus, ich hab nämlich immer tausend Zettel Zuhause rumfliegen, die ich dann erstmal an ner Pinnwand sammle.. :):):)