PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badezimmer renovieren / Probleme mit Feuchtigkeit

fljan
12.06.2008, 23:46
Hallo zusammen

Ich wende mich an Euch für eine Freundin, die Ihre Wohnung renovieren will/muss und damit auf ziemliche Probleme stösst, zumal die Hausbesitzerin ihre Mutter ist, das Haus schon ziemlich alt und in der Wohnung noch nicht viel gemacht wurde (ausser Innenisolation).

Das grösste Problem scheint das Badezimmer. Dieses hat ein Dachfenster, welches durch fehlende Öffnungshebel nicht mehr geöffnet werden kann. Das andere Problem ist, dass die Hausbesitzerin immer wenig und den letzten Winter nachts sogar überhaupt nicht mehr heizt (erst ca. ab mittags bis früh abends oder weniger, je nach Aussentemperatur). Tagsüber ist es dann einige Stunden extrem heiss in der Wohnung, weil die Holzheizung nicht reguliert werden kann und dadurch extreme Hitze ist, solange der Ofen mit Holz nachbefüllt wird.

1. Der Holzrahmen ist nun nach diesem nächtlich unbeheizten und tagsüber teils extremer Beheizung des Winters ziemlich schwarz an einigen Stellen und blättert komplett ab. Wenn nachts nicht geheizt wird und sie im Badezimmer ist, tropft und läuft immer Kondenswasser von der Glasscheibe herunter und ein grosser Teil natürlich am Holzrahmen - daher wohl auch diese Optik. Das Holz scheint aber noch in Ordnung und noch nicht durchweicht, sondern noch fest.

Dazu nun meine ersten Fragen: Kann sie nun den Holzrahmen einfach abschleifen und neu streichen? Muss das mit etwas vorbehandelt werden - Hausbesitzerin meint, man müsste Holz immer erst spachteln auch Fenster, weil Farbe nur mit Grundierung nicht hält? Gibt es sonst noch was zu beachten für den Anstrich aufgrund der blöden Tatsache, dass das Badezimmer nicht wie man sollte belüftet werden kann und daher auch feuchter als es sein sollte ist?

2. Die Decke mit Dachschräge war mit dünnen Isolations- und darüber Styroporplatten versehen. Diese hat sie nun entfernt und an einigen Stellen haben sich noch Stücke des Mauerverputzes mit abgelöst (wohl auch durch die zu hohe Feuchtigkeit). Dadrauf müssen nun wieder Isolationsplatten und neue Styroporplatten - so will es der "Hausdrachen". Müssen die Stellen noch irgendwie verputzt/zugespachtelt werden, bevor die neuen Platten hochgeklebt werden können? Ich würde meinen schon, bin aber ja auch nur Laie und meiner Freundin leider keine Grosse Hilfe.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen denn für meine Freundin ist es eine schwierige Aufgabe, zumal Sie ja für alles verantwortlich gemacht wird. Klar lüftet sie nicht, aber wer steigt schon immer Leitern hoch um mit enormer Kraft ein defektes Dachfenster aufstossen zu können (ist ein altes und ziemlich schwer hoch zu bekommen), welches dann nicht mal offen arretiert werden kann (und noch viele Bienen von Dach einströmen würden). Meine Freundin kann ja selbst nicht ihre Wohnung heizen, weil beide Wochnungen zusammen laufen. Ich denke, dass die nun extreme Beheizung - also sogar im Winter nachts gar nicht und dadurch schweine kalt in der Wohnung und dann teils tagsüber extrem hohe Temperaturen da genau so schlecht sind und die Hausbesitzin sich da selbst mal an der Nase nehmen könnte. Aber die sieht das leider gar nicht ein und motzt nur rum und weiss eh alles besser und renoviert auch selbst, aber mit entsprechendem Ergebnis. Damit der Haussegen nicht noch schiefer hängt, möchte meine Freundin das natürlich gut und vorallem alleine machen und verhindern, dass ihre Mutter motzend neben ihr rumschreit und immer alles besser wissen will (weil es ja nicht so ist).

Ich danke Euch allen schon mal und werde Eure Tipps dann umgehend weiterleiten und natürlich auch mithelfen.

Danke und liebe Grüsse
Jana

Alzbeta Cenkova
13.06.2008, 09:34
ohne unhöflich wirken zu wollen - das klingt ja furchtbar... Warum bleibt Deine Freundin denn da wohnen? Bald werden sich im Bad (bei der Heizsituation in der ganzen Wohnung!) Schimmelpilze ansiedeln (wenn dem noch nicht so ist). Da hilft dann auch kein Schimmelblocker mehr! Und trotz Neuanstrich des Fensters mit oder ohne Voranstrich ist es nur eine Frage der Zeit, bevor Deine Freundin wieder vor dem gleichen Problem steht...

dkaiser
13.06.2008, 14:16
Hoi
Yo,so ähnliches kam mir auch in den Kopf beim lesen..entweder richtig machen oder eine andere Wohnung suchen.
Das olle Schrottfenster gegen ein neues zu tauschen ist nu wirklich nicht teuer.
Die Nummer mit dem Styropor in der Dachschräge ist,man verzeihe mir,eine Nullnummer,sowas bring garnix,ausser Schimmel .
Eine Heizung die nicht reguliert werden kann..ich staune was es heute doch noch alles gibt.

Dein Hilfebedürfniss kann ich verstehen aber so wie es aussieht muss deine Freundin das erstmal mit ihrer Mutter auf die reihe bekommen was da alles gemacht werden muss/darf damit man von Wohnen und nicht von Hausen sprechen kann.Und um nicht zw die Fronten gezogen zu werden,solltest du dich in der angelegenheit dezent in Deckung begeben..so einen Machtkampf übersteht "mann" selten ;) (Ups ;) sehe grad das du eine Freundin bist und nicht ein Freund hehe,egal.)
(Das ist zwar ein Heimwerkerforum aber mentale Hilfe muss auch manchmal sein auf der Familienbaustelle)

fljan
13.06.2008, 17:58
Danke für Eure Einträge - wobei diese bisher leider nicht weiter helfen.

Leider muss sie da wohnen bleiben und ihre Mutter sieht leider überhaupt nicht ein, dass diese Mängel durch ihre falschen Sparmassnahmen mit verursacht wurden - sie gibt ja meiner Freudin dafür die Schuld. Daher sieht man, dass die gute Frau da völlig auf falscher Schiene läuft (um es nett auszudrücken). Meine Freundin kann auch nur begrenzt Sachen ändern resp. muss auch auf die Wünsche/Vorgaben des "Bosses" eingehen. Die hat nun mal den Styroporplatten-Wahn und die müssen ihrer Meinung nach an jede Decke und darunter Isolationsplatten - daran führt leider kein Weg vorbei.

Ein neues Fenster wäre ja das kleinste Problem, obwohl meine Freundin das natürlich nicht aus eigener Tasche bezahlen will. Aber die Holz-Rahmen sind sehr selten und sieht man fast nirgends - daher ist eine Neuanschaffung des Holzrahmens nicht so einfach für diese Dachschräge (nicht überall gleiche Höhe). Das Fenster könnte man leicht ersetzen, wobei das ausser der fehlenden Öffnungsvorrichtung sonst noch in Ordnung wäre (Metallrahmen).

Das vorrangige Problem ist aber nun, wie sie den Rahmen wieder einigermassen schön hinbekommt, denn so kann man es ja kaum lassen. Ihr geht es nur darum, dass sie es schöner in ihrer Wohnung hat, da in ihrer Wohnung noch fast nie was gemacht wurde und sie auch gerne wenigstens schöner wohnen würde.

dkaiser
14.06.2008, 01:24
Dazu nun meine ersten Fragen: Kann sie nun den Holzrahmen einfach abschleifen und neu streichen? Muss das mit etwas vorbehandelt werden - Hausbesitzerin meint, man müsste Holz immer erst spachteln auch Fenster, weil Farbe nur mit Grundierung nicht hält?

Nun gut,wenns anders nicht geht.
Das mit dem "immer erst Spachteln" ist kompletter Humbug,das mal vorweg.
Anständig Schleifen,Vorstreichen und mit Ventilierendem Lack (Ich geh mal jetzt von Weiss aus) endbehandeln,fertig.(Ventilierend steht auch auf der Dose)