PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostellplatz errichten

gartenfreund
10.12.2011, 12:29
Hallo zusammen! Wer kann mir einen praktikabelen, bezahlbaren und dazu auch noch optisch attraktiven Vorschlag für einen Autostellplatz machen. Ich habe jetzt zwei Ideen von Landschaftsgärtnern vorliegen, aber keine überzeugt mich wirklich. Das Problem ist, dass das Gelände, auf dem der Stellplatz entstehen soll, abschüssig ist. Die vorgesehene Fläche für den Platz ist ca. 6 x 3 m. Bis zum hinteren Ende der Fläche fällt das Grundstück bis zu ca. 30 cm ab. Die einen wollen nun die 30 cm aufschütten, dann steht mein Auto aber wie auf einem Podest, die anderen wollen die Fläche pflastern ohne das Gefälle zu verändern, hier ist meine Sorge, dass ich im Winter bei Schnee und Glatteis nicht mehr raus komme bzw. beim Reinfahren in die angrenzende Hecke rutsche. Meine eigene Idee wären vielleicht nur in der Fahrspur Rasengittersteine, damit die Reifen auch im Winter Halt haben? Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf konstruktive Vorschläge! Vielen Dank im voraus!

Roland
10.12.2011, 15:49
Dreißig Zentimeter Gefälle auf sechs Meter sind doch fast nichts! Und welchen Vorteil sollen in dem Zusammenhang Rasengittersteine haben - egal ob mit oder ohne Gefälleänderung?

Duke
11.12.2011, 07:58
Ich habe einen ähnlichen Stellplatz vor der Tür., im Prinzip ist unser Vorgarten komplett gepfastert, so das beide Autos darauf Platz haben. Wichtig ist, das die Pflasterung so ausgeführt wird, das das Wasser (Schmelz oder Regen) zwischen den Steinen versickern kann. Da ich immer rückwärts einparke, habe ich mir zwei Steine so auf dem Pflaster befestigt, das ich mit den Hinterreifen dagegen rolle, um nicht irgendwann in meiner Fassade zu landen. So steht der (Firmen-)Wagen so gerade noch komplett auf meinem Grundstück und ragt nicht auf den Gehweg hinaus. Im Winter gab es bislang kaum Probleme, Eis bildet sich nicht, das kein Wasser stehen bleibt, Schnee ist meist gut zu befahren. Wenn es mal nicht geht (hatte ich aber erst ein-zweimal), kommt halt eine Schaufel Sand oder Salz zum Einsatz und alles wird gut.

Hobla
11.12.2011, 15:58
Wenn möglich würde ich es aufschütten und pflastern bzw. mit Rasengittersteinen belegen (lassen)
Vorteil: ebene Fläche, nix rutscht, irgendwann kommt dann ein Carport, das kannst du einfach aufstellen.....
Nachteil: keiner.

pippikurzhemd
28.12.2011, 13:48
Hast du schone was gebaut? Würde gerne mal Bilder sehen

Hobla
28.12.2011, 19:47
Hast du schone was gebaut? Würde gerne mal Bilder sehen

Meinst du mich????

gartenfreund
01.01.2012, 14:42
Danke allen für die Antworten. Der Stellplatz ist inzwischen fertig (Bilder gibts keine). Wir haben es aufschütten lassen und nicht gepflastert. Und bis heute hält er :-) Mal sehen wie lange...