Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung Betonfundament
DonGiuliano
26.05.2008, 15:46
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Wieviel Säcke Zement (40 KG) , Sand + Kies benötige ich für ein
kleines Fundament ?
Möchte eine Mauer für ein Kaminholzunterstand ziehen.
Mauer = 1m + 3,50 m + 1m (Fundament ca. 30 cm breit, 60 cm tief) = Gesamtfundament also ca. 1m3.........aber wieviel Säcke Zement muss ich kaufen und wieviel Kies/Sand?
Ich finde einfach keine Formel ?!!
hallo,
nach abgeschlossenem poolbau und laufendem hausanbau wuerde meine rechnung grob so aussehen:
1m³ beton wiegt ca. 1,8t
wuerdest du eine bodenplatte fuer ein haus bauen, waere das verhaeltnis zement : kies (koernung 0/16) etwa 1:3, also 450kg zement
fuer einen holzunterstand wohl etwas uebertrieben, d.h. du kannst wahrscheinlich magereren beton mischen (ich kenne leute, die unter ihrem pool erfolgreich einfach 1:8 verwendet haben, den man ggf. auch leicht wieder entfernen kann) - da ich aber deinen geplanten aufbau nicht kenne, musst du selbst entscheiden ;-) je nach bodenbeschaffenheit eventuell zur sicherheit auch ueber eine simple bewehrung (stahlstaebe) nachdenken ...
gruss,
casi
Moinsen, für dein kleines Projekt kann ich dir auch eine 1:7 Mischung aus Zement : Betonrecycling empfehlen. Habe damit mein gesamtes Fundament (18 lfm) für meinen Granitzaun gemacht, hält echt bombig.
Außerdem hast du im Recycling schon einen extrem hohen Zementanteil und benötigst keinerlei Kies.
40kg Zement haben ein Volumen von rund 25 Liter, also 0,025 cbm.
Ich denke, dass du damit deine benötigten Materialien relativ exakt be-, ausrechnen kannst.
In deinem Fall 5-6 Sack Zement und ca. 0,9 cbm Betonrecycling
M.f.G. Horst aus der Bundeshauptstadt