Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapeten übermalen
Kann man bedruckte Tapeten mit Farbe übermalen?
Meine Tapeten sind in einem beigen Grundton mit leichten pastellfarbenen Mustern und silbrig glänzenden Farben bedruckt.
Kann ich diese Tapeten mit normaler Wandfarbe und Abtönfarbe übermalen, oder muss ich die Tapeten abreißen und z.B. Rauhfaser anbringen bevor ich male?
Vielen Dank,
Es hört sich leider nicht so an, als ob es sich bei Deiner Tapete um einen überstreichbaren Wandbelag handelt. :(
Vor allem die silbrig glänzenden Muster würden mich misstrauisch machen, ob da die Farbe drauf hält.
Außerem: Viele Mustertapeten werden überlappend verklebt, das sieht dann nach dem Überstreichen verboten aus.
Wir müssen demnächst bei meiner Mutter auch die Tapeten überstreichen. Das sind Tapeten aus den 70er, vermutlich Vinyl. Ist das überstreichen da möglich?
decowunder
21.09.2007, 13:05
Prinzipiell läßt sich erst mal jede "normale" Tapete überstreichen. Ausgenommen ist Flachvinyltapete. Bei Tapeten mit Metalleffekten, sprich Glitter oder ähnlichem, kann es passieren, das die Farbe an diesen Stellen nicht richtig deckt. Deshalb bitte nur eine gute Farbe verweden und eventuell an einer unauffälligen Stelle testen.
Tapeten werden heute eigentlich nicht mehr überlappend geklebt, sondern auf Stoß. Von dieser Seite dürfte es also keine Probleme geben.