Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe wie von Ingo Maurer selber bauen
Hallo liebe Leute,
ich würde meinem Freund gerne als Geschenk eine Deckenlampe selbst bauen, ich habe bereits eine gesehen, die mir gut gefallen hat.
Hier sieht man das Design.
http://www.flickr.com/photos/tuvamoenholm/3063567806/
Ich habe dazu folgende Fragen:
1. Wie genau verkabelt man die Glühbirnen?
2. Wie werden all die Kabel oben so zusammengefasst, dass man sie am Ende als Deckenleuchte anbringen kann?
3. Welches Material sollte der Draht haben, der die jeweilige Glühbirne und das Kabel trägt?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und danke schon mal im Voraus für eure Antworten! :D
Hallo Zorro,
wenn ich mir das Foto ansehe, dann hast du bestimmt einen großen künstlerischen Anspruch, den ich sehr bewundere. Du solltest aber anerkennen und akzeptieren, dass man grundsätzliche Kenntnisse der Elektroinstallation und der elektrischen Sicherheit nur in einer jahrelangen Ausbildung erlernen kann. Ein kleines Missverständnis via Internet könnte schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Deshalb gibt es hier keine Anleitung zu deiner Anfrage von mir.
Ich bin mir sehr sicher, dass du deinen Freund ganz doll lieb hast. Deshalb hast du bestimmt Verständnis für meine Entscheidung. Mach du deine künstlerische Arbeit und lass den Rest von einem Elektrofachmann erledigen.
Viele Grüße
Roland
Es ist doch wohl mehr als logisch, dass ich das Ganze anschließend von einem Fachmann checken lasse, bevor es auch nur in die Nähe einer Stromquelle kommt. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung gibt es nichts, was man nicht learning by doing erarbeiten kann und nur, weil ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung habe, sehe ich das nicht als ein unüberwindbares Hindernis, jeder fängt mal klein an.
Ich finde es auch insgesamt sehr enttäuschend, dass die Antwort in einem -aus meiner Sicht grundlos- herablassenden Ton formuliert war.
Und btw das war nicht mein flickr-account, es war bloß das erste Google Bild.
Hatz H113
10.10.2011, 05:57
Richtig, jeder fängt mal klein an. Deswegen muss man ja den Beruf des Elektrikers 3 1/2 lange Jahre lernen. Elektrizität ist nichts für Bastler. LEBENSGEFAHR. Wenn du aber einen Fachmann hast, der das nachher für dich durchprüft, dann frag doch am Besten gleich diese Person.