Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitungsartikel tapezieren wie im Pub...
Hallo allerseits,
ich möchte, wie oftmals in irischen Pubs üblich, Zeitungen bzw. Ausschnitte daraus an eine blanke Betonwand bringen. Also Tapete ab. Dies betrifft natürlich nicht meine ganze Wohnung, sondern nur Teile. Mauervorsprünge und einige Teilbereiche von Wänden. Frage: Wie kriege ich das am professionellsten hin. Zeitungen (schwarz-weiß) habe ich natürlich. Wie klebe ich sie zuverlässig, ohne dass die Druckerschwärze groß zerrinnt. Anschließend will ich das wischfest haben.
Also denke ich an eine Grundierung für die Wand. Dann die Zeitungen einfach satt mit einem Klarlack anpatschen ? Hat einer Ahnung oder Tipps. Vielleicht hats ja einer schon gemacht bzw. weiß, was ich meine ?
Bin für jeden Rat dankbar !
LG
geddyx
sehe nur das Problem, dass das Zeug nie wieder abgeht.
Ich habe mal das mit Zeitungen gemacht, normaler Tapetenkleister als Kleber, aber sie sind nicht wischfest.
Ich könnte mir nur vorstellen, die Dinger vor dem ankleistern mit Klarlack zu überziehen und dann an die Wand kleben......................
Es gibt auch ein Mittel das sich ,,Tapetenhaut" schimpft.
Dieses bekommt man eigentlich fast in jedem Fachmarkt und Baumarkt!
Tapetenhaut:
- wird 1:1 gemischt und dann auf die Tapete mit einem Pinsel oder Rolle gestrichen. Nach dem Trocknen ist eine seidenglänzende Schicht entstanden, die
nass abgewaschen werden kann. Dient zum Beispiel für Tapete in Küchen, Flure und Bäder.
Gruß n0rdi
Ja, siehe auch unter Elefantenhaut (http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/heimwerker-lexikon/eintrag/elefantenhaut.html)
Ist aber dann ziemlich "luftdicht" das ganze und man bekommt es nur mit Gewalt wieder ab...
Hallochen karo!
Ja, siehe auch unter Elefantenhaut (http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/heimwerker-lexikon/eintrag/elefantenhaut.html)
Ist aber dann ziemlich "luftdicht" das ganze und man bekommt es nur mit Gewalt wieder ab...
Naja, luftdichte Wände möchte ich zwar nich so gerne, aber:
Kann man das Zeugs auch zum Fixieren von Papiermodellen (z.B. aus Bastelbögen), Dingen aus Pappmaché und dergleichen nehmen?
Grüßle
Das_Sandmännchen
13.06.2009, 21:19
Ich habs noch nicht probiert aber
wär es möglich den Tapetenleim
auf die Zeitungssnippsel zu sprühen
bzw an die Wand
dann wird die Oberfläche auch nicht feucht
beim ankleben mit einer Schaumwalze andrücken
und später dann mit Klarlack übersprühen.
:cool:
Hallo.
ich habe das mal versucht: man nehme einfach Tapetenkleister und streiche damit die Zeitungsrückseite ein, dann klebe man das Blatt an die Wand, rolle mit Tapetenkleister (d)rüber und es hält.
...aber wenn Zeitungen nass werden, scheint doch die Rückseite durch? Sieht das dann noch schön aus? Gibt es als Alternative nicht vielleicht sogar schon Tapeten, die Zeitungen "imitieren"? Vielleicht magst Du, wenn Dein Projekt fertig ist, mal ein Bild online stellen... würde mich interessieren, wie das aussieht.
...aber wenn Zeitungen nass werden, scheint doch die Rückseite durch?
Richtig, aber sie werden ja wieder trocken.;)
Bilder leider nicht möglich, die Wand ist nun mit Farbe bemalt. Das mit den Zeitungen hat uns nicht sehr lange gefallen.
kerstinhei82
31.08.2009, 10:15
Ich finde das mit den Zeitungen ist wirklich mal eine sehr innovative Idee. Ich habe eigentlich noch gar nie daran gedacht sowas selber zu machen obwohl ich es auch schon gesehen habe. Ich denke da kann man wirklich was richtig schönes draus machen. Ich selbst bin gerade auf der Suche nach 3 Zimmer Mietwohnung Leipzig. Dort werde ich schauen ob ich das mit den Zeitungen auch realisieren kann. Also schon mal vielen Dank an geddyx für diese kreative Idee.
Habe mal den Link entfernt. Werbung bitte unter Surftipps. Danke. (Hobla)
Hallo!
In Bielefeld fuhr vor Jahren mal ein Auto (VW Käfer) rum, der war auch komplett mit Zeitung belegt und dann höchstwahrscheinlich auch lackiert worden, was ja hier nicht in Frage kommen würde. Wer lackiert schon Wände?????
LG Anja
Ich habe einige Zeitungen mal einfach so an eine Wand geklebt, Tapettenkleister genügt. Es schaut gut aus, allerdings muss es trocken werden, sonst schaut die Rückseite durch.